Dampfsonderzug 1998 Reinheim (Odenwald) ◄►Groß Bieberau plus Schienenbussonderfahrt bis Streckenende

248 Views · Published on Sun, 13 August 2023 · Südhessen

Jochen Pursche's Rock'n'Rail Channel

Im Jahre 1998 bestand für den Autor gleich zweimal die Gelegenheit, die kurze Strecke Reinheim(Odenwald) - Groß Bieberau zu besuchen. Am 10.05.98 gab es Dampfpendelfahrten auf der Strecke anläßlich eines Volksfestes in Reinheim, und am 24.10.98 befuhr die DGEG im Rahmen einer Schienenbusrundfahrt nochmals die Strecke.


 

Da der Dampfsonderzug nur bis in den vorderen Teil des Bahnhofs Groß Bieberau fuhr, bot die Schienenbussonderfahrt dem Autor nun die Gelegenheit, in Groß Bieberau auch noch dem Streckenende nahe zu kommen. Dabei handelt es sich immerhin um ca 500 m Strecke.. Die private Reinheim - Reichelsheimer Eisenbahn, auch als Gersprenztalbahn bezeichnet, wurde am 10. Oktober 1887 vom bekannten Eisenbahnkonsortium Hermann Bachstein eröffnet. Sie leistete jahrelang einen wertvollen Beitrag zur Erschließung dieses Tales und erfüllte unspektakulär ihre Aufgabe. Mit Sicherheit war die Schotterverladung in Groß Bieberau immer ein wesentliches Standbein des Verkehrs. Ein Lückenschluß zur Weschnitztalbahn Weinheim - Fürth im Odenwald, der nur 9 km lang gewesen wäre, wurde um die vorige Jahrhundertwende lange diskutiert, kam aber nie zustande. Der im Altbundesgebiet schon in den 1950er Jahren einsetzende 'Run auf die Straße' ließ den Stern der Strecke vor allem im Personenverkehr bald sinken. Am 25.05.1963 kam es zur Einstellung des Personenverkehrs auf der Gesamtstrecke. Auch der Güterverkehr im hinteren Abschnitt Groß Bieberau - Reichelsheim konnte sich nur noch ein reichliches weiteres Jahr halten und endete zum 30.09.1964. Das war dann auch der Tag der Gesamtstillegung dieses Abschnitts. Der Schotterverkehr und die Bedienung diverser anderer Kunden in Groß Bieberau liefen weiter und ließen die Bahn noch fast 4 weitere Jahrzehnte gut leben, sogar über die Bahnreform hinaus.. Die Strecke ging nach Einstellung des oberen Abschnitts in den Besitz der 'Odenwälder Hartstein-Industrie' über. Die Bedienung erfolgte aber weiterhin durch die DB, später DB Cargo. Doch dann kam 'Mora C'... Flächengüterverkehr mußte nach dem Willen der Strategen 'weg', wo immer es ging - und es wurde sehr oft 'gangbar' gemacht. So wurde auch Reinheim(Odenw) vom Güterverkehr abgehängt, was unmittelbar das Aus für die Bedienung von Groß Bieberau zur Folge hatte. Zum Jahresende 2001 endete der (Einzelwagen-) Güterverkehr - und aus dem Datum ersieht man, daß man 'schwer gekämpft' haben mußte, um die Strecke 'tot' zu bekommen.. Denn die meisten 'Mora C-Opfer' überlebten das Jahr 2000 nicht. Es gab in den Folgejahren noch vereinzelt Ganzzugverladung in Groß Bieberau durch das EVU 'Westfälische Almetalbahn', doch 2005 war damit endgültig Schluß. Nach dem Ende des Güterverkehrs ging die Strecke in den Besitz einer Privatperson über. Es fanden vereinzelt noch Sonderfahrten des Eisenbahnmuseums Kranichstein nach Groß Bieberau statt. Doch auch dem wurde ein Ende gesetzt, und seit 31.03.2018 ist die Strecke offiziell stillgelegt. Das Gleis ist vorhanden, es gibt eine rührige Intitiative zur Reaktivierung, im Moment aber wie es scheint noch mit weniger großen Erfolgsaussichten. Wie es weitergeht, wird man sehen - und darf gespannt sein. Nun geht's los - eine wirklich kurze Reise nach Groß Bieberau. Laßt sie Euch trotzdem gefallen! Daten wie stets aus Wikipedia.

Zufällige Videos

Nightgroove Weinheim.Odenwald.TV 23

Nightgroove Weinheim.Odenwald.TV 23

7 months ago

Nach drei Jahren Pause ging die legendäre #Nightgroove #weinheim wieder an den Start. Gute Stimmung und reges Treiben herrschte beim 17. Weinheimer...

Immer wieder sterben Eichhörnchen in Rimbach im Odenwald | #koogle...

Immer wieder sterben Eichhörnchen in Rimbach im Odenwald | #koogle...

9 months ago

07.09.2023 #Rimbach #Eichhörnchen #Hessen Auf einer Straße in #Rimbach-Albersbach (Kreis Bergstraße) werden immer wieder Eichhörnchen überfahren. Das Ehepaar Kreysch wollte das nicht mehr mitansehen und ließ jetzt eine #Eichhörnchen-Brücke über die Straße spannen....

Stromausfall in Südhessen: Ampeln aus, Supermärkte geschlossen |...

Stromausfall in Südhessen: Ampeln aus, Supermärkte geschlossen |...

10 months ago

24.08.2023 #stromausfall #Hessen Ein großflächiger Stromausfall hat in Südhessen und Teilen des Rhein-Main-Gebiets für Chaos gesorgt. Supermärkte mussten schließen, das Handynetz funktionierte nicht. An einer ausgefallenen Ampelanlage kam es zu einem schweren Unfall. Die Polizei...

Dicke Titten in http://Fuerth.Odenwald.TV -  Austrian Schlager Girls...

Dicke Titten in http://Fuerth.Odenwald.TV - Austrian Schlager Girls...

11 months ago

14.07.2023 Schlagerprinzessin on Tour - Austrian Schlager Girls TEIL 1 LIVE in http://Fuerth.Odenwald.TV Bitte Beschreibung öffnen ! Jetzt Vollbild in full HD ansehen ! HIER https://li.sten.to/meinherzestanzt   kannst Du die aktuelle Singele "Mein Herz es tanzt" laden.

Oben-ohne oder unten durch | schönblöd

Oben-ohne oder unten durch | schönblöd

11 months ago

Herzlich willkommen zu der Rubrik, über die es völlig zur recht heißt: "Das ist das Salz in der Diversity-Suppe."

Radzeitraffer: Odenwald nach Nidda (168 km) Hessischer Radfernweg R4

Radzeitraffer: Odenwald nach Nidda (168 km) Hessischer Radfernweg R4

11 months ago

10.07.2023 #koogle #jetztodenwald | Hessischer #Radfernweg R4: Von Hirschhorn (Neckar) nach Nidda (168 km). 00:00 #Hirschhorn (Neckar) 02:34 #Oberzent 08:04 #Erbach #Odenwald 10:39 #Michelstadt 11:59 #BadKönig 13:55 #Höchst im Odenwald 15:52 #Otzberg 18:47 #GrossUmstadt 21:22 #Münster (Hessen) 22:00...

Mini-Pfungstädter-Bierbrauerei | www.Gerstensaft.de

Mini-Pfungstädter-Bierbrauerei | www.Gerstensaft.de

12 months ago

#brauerei #pfungstadt #modellbau Robert Gumpper war 36 Jahre lang Braumeister in der weltberühmten Pfungstädter Brauerei, nun soll diese geschlossen werden. Das hat der 69-Jährige zum Anlass genommen, um die Brauerei als Modell mit Lubrix-Bausteinen nachzubilden – mit viel Liebe zum Detail und...

Friedenspreis – Schüler aus Rimbach im Odenwald ausgezeichnet

Friedenspreis – Schüler aus Rimbach im Odenwald ausgezeichnet

12 months ago

#schule #rimbach #odenwaldhölle Der Bertha von Suttner #Friedenspreis für die #Jugend ist am Montag an hessische Schülerinnen und Schüler verliehen worden. Gewonnen hat der Leistungskurs Kunst der Martin-Luther Schule in Rimbach – für #Kleidung mit klaren Botschaften. Quelle:...

Odenwälder beim Hessentag Festzug in Pfungstadt 2023 (Ausschnitt...

Odenwälder beim Hessentag Festzug in Pfungstadt 2023 (Ausschnitt...

1 year ago

#hessentag #umzug #koogle me 23  

Klettern im Steinbruch Hainstadt.Odenwald.TV

Klettern im Steinbruch Hainstadt.Odenwald.TV

1 year ago

Der #Klettergarten im stillgelegten #Steinbruch #Hainstadt ist mit seinen rund 70 Kletterrouten nach dem Schriesheimer Steinbruch und neben den Felsen um Ziegelhausen das bedeutendste Klettergebiet im Odenwald. Gesteinsart: Odenwälder Sandstein. Es gibt auch einen Klettersteig an der Wand. Group Facebook...

Der 60. Hessentag 2023 in Pfungstadt ist eröffnet |...

Der 60. Hessentag 2023 in Pfungstadt ist eröffnet |...

1 year ago

Das 60. Landesfest, das nach 50 Jahren zum zweiten Mal in Pfungstadt gefeiert wird, ist nun offiziell eröffnet. Unser Fotograf Guido Schiek hat die ersten Eindrücke für euch festgehalten. #pfungstadt #pfungstadtziehtan #hessen #südhessen #echoonline #hessentag #hessen #südhessenistschön...

Joyce aus Ober-Ramstadt hat es geschafft | Blind Auditions | The...

Joyce aus Ober-Ramstadt hat es geschafft | Blind Auditions | The...

1 year ago

echoonline_suedhessen    schrieb: Die zehnjährige Joyce aus Ober-Ramstadt hat es geschafft | Blind Auditions | The Voice Kids 2023 Mit ihrer Interpretation von „Price Tag“ hat sie bei @thevoicekids auf @sat.1 überzeugt und ist eine Runde...