Odenwälder Dippekuchen - Rösti Rezept von Armin Treusch

3610 Views · Published on Fri, 19 April 2019 · WWW.KOCHEN.CO

Im #Odenwald nennt man es „Dippekuchen“ oder „Dippelabbes“. Der Name rührt daher, dass das Gericht in einem „Dippe“, einem großen Topf zubereitet wird. Ursprünglich handelt es sich bei diesem Auflauf aus rohen geriebenen Kartoffeln um ein jüdisches Rezept. Aufgeschrieben hat es Armin Treusch aus Reichelsheim im Odenwald – herzlichen Dank, Armin!

„Schalet“  oder  „Dippekuchen“
Von Armin Treusch, Restaurant „Treusch´s Schwanen“ in Reichelsheim, Odenwald

Zutaten:

  • 1 kg mehligkochende Kartoffeln
  • 2 Eier
  • 120 g Dörrfleisch
  • 1 mittelgroße Zwiebel
  • Salz, Pfeffer, Muskat
  • Bratöl

Zubereitung:
Die rohen Kartoffeln waschen, schälen und sehr fein reiben. Zwiebel und Dörrfleisch fein würfeln und mit den Kartoffeln und den Eiern vermischen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.

In eine passenden Bräter oder gusseisernem Topf 1-2 ElLÖl erhitzen. Die Masse einfüllen und auf mittlerer bis starker Hitze unter ständigem Rühren auf dem Herd anbraten, bis sich eine braune Kruste gebildet hat.

Den Topf vom Herd nehmen und die Kartoffelmasse in eine Schüssel geben. Im Topf anhaftende Kartoffelreste entfernen und den Topf erneut mit Öl auspinseln. Dann die Masse wieder einfüllen und glattstreichen. Den Topf in den vorgeheizten Backofen bei 180°C geben und etwa eine Stunde fertig backen, bis sich eine kräftige, braune Kruste gebildet hat. Die Backzeit ist abhängig von der Einfüllhöhe und der Gesamtmenge.

Heiß servieren, schmeckt am besten mit Apfelmus.

Bei der Zubereitung von Dippekuchen kann man variieren- manche mischen Rauchfleisch unter die  rohen Kartoffeln oder weißen Speck, man kann auch kleingeschnittene geräucherte Wurst  daruntergeben, es geht auch fleischlos mit Zwiebeln und Lauch.

http://ninas-kochlust.de/schalet - Bei uns in der Wetterau heißt dieses Kartoffelrezept "Schalet".

Zufällige Videos

Der Blutzucker fällt sofort! Dieses Rezept ist ein wahrer Schatz! |...

Der Blutzucker fällt sofort! Dieses Rezept ist ein wahrer Schatz! |...

4 months ago

Der Blutzuckerspiegel sinkt sofort! Dieses Rezept ist ein wahrer Schatz! So wenige Leute kochen Kichererbsen! Sie werden dieses köstliche und schnelle Rezept lieben! Manche Leute kochen keine Kichererbsen, weil sie schwierig zu kochen sind. Aber in diesem Rezeptvideo zeige ich dir, wie man Kichererbsen kocht. Ich...

www.Kochen.Co | Echtes Leben in einem aserbaidschanischen Dorf! Die...

www.Kochen.Co | Echtes Leben in einem aserbaidschanischen Dorf! Die...

4 months ago

Echtes Leben in einem aserbaidschanischen Dorf! Die besten Videos vom Leben im Dorf im Jahr 2023!

Diese gesunde Suppe kann Krebs vorbeugen und stärkt dein...

Diese gesunde Suppe kann Krebs vorbeugen und stärkt dein...

4 months ago

In diesem Video zeige ich dir, wie du diese gesunde #Blumenkohl und #Brokkoli  #Suppe zu einem perfekten Mittagessen machen kannst, die dein Nervensystem stärkt und zur Krebsprävention hilft. Blumenkohl und Brokkoli liefern deinem Körper wichtige Nährstoffe und Vitamine wie...

Rezept Zwetschgenkuchen od. Obstkuchen backen mit Konditor.in Siefert...

Rezept Zwetschgenkuchen od. Obstkuchen backen mit Konditor.in Siefert...

10 months ago

08.09.2023 #kuchen #backen #rezepte #koogle http://Kochen.Co zeigt : Bernd Siefert, vom Café Siefert, ttp://Konditor.in http://Michelstadt.com , backt einen klassischen #Zwetschgenkuchen. #quetschekuche #jetztodenwald #michelstadt Das #hallohessen #Rezept gibts hier → https://bit.ly/462ILUg (more by...

WWW.KOCHEN.CO Der Garnelen-Burger der Extraklasse - Surf and Turf...

WWW.KOCHEN.CO Der Garnelen-Burger der Extraklasse - Surf and Turf...

12 months ago

19.07.2023 #cheeseburger #surfandturf #hamburger Aktuell herrscht hier eine steife Brise. Und da mich das ganze ans Meer erinnert, wird es heute einen Surf'n Turf Burger geben. Ein richtig toller Cheeseburger, der einen Preis verdient hätte. Aber sehr selbst. Hier gibt´s den grünen Kobold und...

Odenwälder Misthaufen gekocht von The Duc Ngo #WieEinGourmet...

Odenwälder Misthaufen gekocht von The Duc Ngo #WieEinGourmet...

12 months ago

#koogle 12.07.2023 Wo gehobelt wird, da fallen Späne! In der neuen Folge #WieEinGourmet bestehen die aus knackigem Gemüse.The Duc Ngo steht dieses Mal vor der Aufgabe einen „Odenwälder Misthaufen“ zu kochen. Ob er ganz ohne Unterstützung von Anna herausfindet, was es damit auf sich...

Zart, Saftig und Lecker - Mango Chicken Wings

Zart, Saftig und Lecker - Mango Chicken Wings

1 year ago

Inoffiziell nennt man mich den Chicken König, offiziell liebe ich Chicken einfach nur. Und da Hähnchen so lecker ist gibt es eine...

Wie man ein richtig gutes Steak macht | SWR Handwerkskunst

Wie man ein richtig gutes Steak macht | SWR Handwerkskunst

1 year ago

Ein saftiges Steak, am besten medium gebraten, das Größte für viele Fleischliebhaber. Wie es perfekt gelingt, das zeigt Jürgen David...  

Kochen.Co mit Ursula: Grillteller, Grillplatte vegetarisch so lecker,...

Kochen.Co mit Ursula: Grillteller, Grillplatte vegetarisch so lecker,...

1 year ago

16.06.2023 #ninja #Heissluftfritteuse #Halogenofen Bei dem warmen Wetter zur Zeit habe ich mit überlegt mal einen Grillteller zu machen. Er ist vegetarisch. Kann aber auch mit Bratwurst noch ergänzt werden. Bratwurst schneide ich leicht ein. Dann 180° - 10 Minuten oder etwas länger. Je wie du vom...

Kochen.Co mit #Ursula:  #Calamari #fritti #Tintenfisch gefüllt,...

Kochen.Co mit #Ursula: #Calamari #fritti #Tintenfisch gefüllt,...

1 year ago

1.07.2023 #Heissluftfritteuse #Halogenofen #kochrezepte Ich hatte gefüllte Calamari schon einmal probiert und war begeistert wie klasse die hier werden. Ich dachte mir Sous Vide muss doch auch irgend wie gehen. Oh ja, es klappt richtig klasse. Einfach nur gegrillte Calamari hast du in 5 Minuten fertig....

Odenwälder Hackfleisch Spieße Asia Style - Kurz und Schnell aus der...

Odenwälder Hackfleisch Spieße Asia Style - Kurz und Schnell aus der...

1 year ago

Der Sommer ist da, deswegen möchte ich euch nicht lange aufhalten. Heute gibts Hackfleisch-Spieße, lecker und schnell gemacht. Hier...

Brötchen Heißluftfritteuse, keine Küchenmaschine, nie wieder...

Brötchen Heißluftfritteuse, keine Küchenmaschine, nie wieder...

1 year ago

Hätte ich das gewusst, dass es so einfach geht Brötchen in der Heißluftfritteuse zu backen, dann hätte ich es schön öfter gemacht. Du...