Die Odenwälder | Eine Analyse von Volker Buxmann - Schuhmachermeister (* 14.05.1952 † 28.12.2019)

2503 Views · Published on Tue, 08 September 2020 · ODENWALD.TV


Volker Buxmann - † 28.12.2019 - Todesanzeige


Volker Buxmann - Schuhmachermeister (* 14.05.1952 † 28.12.2019) - Menschenbilder Teil 1


Ein altes Handwerk, vielleicht sogar ein aussterbendes Handwerk zu leben und am Leben zu erhalten, das war seine Berufung. Schon seit 1948 besteht das „Atelier“ im vorderen Odenwald genauer im Brensbacher Ortsteil Wersau. Volker Buxmann hat das Handwerk von seinem Vater Adam Buxmann gelernt und auch an seinen Sohn Falk weitergegeben. Die Familientradition in der Schuhmacherei geht aber noch weiter zurück. Bereits der Großvater war als Schuhmacher tätig. Wie es damals üblich war traten die Kinder in die Fußstapfen der Elterngeneration, auch wenn die Berufswünsche gänzlich anders aussahen. Sein Vater wurde quasi dazu verdonnert die Tradition fortzuführen auch wenn ihm eigentlich eine höhere Schulbildung vorschwebte. Diese wollte er dann später seinem Sohn ermöglichen. Doch schon während des Pädagogikstudiums war Volker Buxmann bewusst, dass das Schuhmacher Handwerk für ihn nicht nur Beruf sondern Berufung ist. So machte er seine Lehre parallel zum Studium,  und 1985 die  Meisterprüfung zum Schuhmacher. Schon von Beginn an legte er sein volles Augenmerk auf die Maßschuhmacherei. Diese Passion hat auch sein Sohn in die Wiege gelegt bekommen. Im Jahr 2000 begann Falk Buxmann mit der Lehre zum Orthopädieschuhmacher und darauf aufbauend erlangte er 2010  den Meistertitel als Orthopädieschuhmacher. Seit 2016 führt er das Unternehmen mit klassischen und modernen Arbeiten in bereits dritter Generation.

TON EINSCHALTEN !!!



Volker Buxmann - Schuhmachermeister (* 14.05.1952 † 28.12.2019) - Menschenbilder Teil  2

TON EINSCHALTEN !!!


Volker Buxmann live im HR


Zufällige Videos

Odenwald Wanderung im April - Panasonic Cinematic Dreamteam S5 &...

Odenwald Wanderung im April - Panasonic Cinematic Dreamteam S5 &...

1 month ago

Der Odenwald, dieser zauberhafte Landstrich, birgt noch immer versteckte Straßen und Wege durch eine atemberaubende Natur, die weit mehr...

Oli von der La Bastille hat spanische Wurzeln

Oli von der La Bastille hat spanische Wurzeln

1 month ago

"Das man auch zusammen leben kann", ist eine schöne Aussage in diesem Interview.

Eisenbahn rund um den Odenwald, 1977 u  1978

Eisenbahn rund um den Odenwald, 1977 u 1978

1 month ago

Zwei tolle Urlaube in den Jahren 1977 und 1978 hatte ich mit einer großen Truppe, bestehend aus Familie, Verwandten und Freunden im Odenwald verleben dürfen! Die Odenwaldbahn führte direkt oberhalb des Bauernhofes im kleinen Dörfchen Ebersberg vorbei, in dem wir untergebracht waren. Leider war die...

2 months ago

Der Odenwald verfügt über eine Gesamtfläche von 65.000 Hektar Wald und der Waldboden wurde als Boden des Jahres 2024 gewählt. Für die...

Igor Riabokon, ein Ukrainer aus BadKoenig.com | Mümlingtal...

Igor Riabokon, ein Ukrainer aus BadKoenig.com | Mümlingtal...

2 months ago

Igor lebt seit ca. zwei Jahren in Deutschland. Die Sprache hat er sich durch Arbeiten, Treffen mit Freunden und Sprachkursen angeeignet. Was ihn am meisten in Deutschland gewundert hat, ist, dass wir noch so viel Briefverkehr haben. Die Idee Mümlingtal Interkulturell entstand aus dem Gedanken heraus, dass es...

Odenwald | Roadtrip zu 10 sehenswerten Orten

Odenwald | Roadtrip zu 10 sehenswerten Orten

2 months ago

Eine Reise durch den Odenwald, die uns zu 10 Orten führten, die sehr sehenswert sind: Städte und Dörfer, Kirchen, Museen und Ruinen. Besuchen Sie mit uns Orte wie Heppenheim an der Bergstrasse, Wald-Michelbach, Erbach, Michelstadt, Bad König, die Römische Villa Haselburg, Vielbrunn mit seinem...

Rundwanderung im Odenwald - Von Winterkasten nach Neunkirchen und...

Rundwanderung im Odenwald - Von Winterkasten nach Neunkirchen und...

3 months ago

#koogle Von #Winterkasten nach #Neunkirchen und Ruine #Rodenstein Eine recht bequeme #Rundwanderung in der Nähe von #Reichelsheim #Odenwald . Allerdings mit über 400 Höhenmetern durchaus anstrengend. Verbunden...  

OREG.TV - 14. Preisverleihung Gründungspreis 2023 der...

OREG.TV - 14. Preisverleihung Gründungspreis 2023 der...

4 months ago

Rund 100 Gäste fanden trotz schwieriger Witterungsverhältnisse am 04.12.23 ihren Weg nach Mörlenbach zur 14. Preisverleihung des Gründungswettbewerbs der Gründungsoffensive Bergstraße-Odenwald. Sowohl die Qualität der eingereichten Wettbewerbsbeiträge als auch die jeweiligen...

Odenwälder Landwirte demonstrieren gegen Agrarpolitik

Odenwälder Landwirte demonstrieren gegen Agrarpolitik

5 months ago

Mit mehr als 400 Traktoren rechnet die Polizei. Auf dem Wiesenmarktgelände sammeln sich Odenwälder Landwirte, um gegen die Agrarpolitik...

#Odenwald: Wandern und Entdecken zwischen #Neckar und #Bergstrasse |...

#Odenwald: Wandern und Entdecken zwischen #Neckar und #Bergstrasse |...

6 months ago

#koogle Wanderungen auf den Spuren der Nibelungensage, zahlreiche Burgen und Schlösser an der Bergstraße und Kanufahrten auf dem Neckar – der...  

Jagdpolitische Podiumsdiskussion vor der Landtagswahl in Hessen 2023...

Jagdpolitische Podiumsdiskussion vor der Landtagswahl in Hessen 2023...

8 months ago

https://www.ljv-hessen.de - Hessens Politik zu Gast im Odenwald Fachpolitiker diskutieren mit Jägern und Landwirten 31. August 2023 in Bad... Sep 8, 2023 GASTHOF ZUR KRONE https://www.ljv-hessen.de - Hessens Politik zu Gast im Odenwald Fachpolitiker diskutieren mit Jägern und Landwirten 31....

10 Jahre Odenwaldhölle.de 2024 | Offizielles MusikVideo 2014 | Es...

10 Jahre Odenwaldhölle.de 2024 | Offizielles MusikVideo 2014 | Es...

9 months ago

https://bit.ly/odenwald_hoelle :  http://Jetzt-Odenwald.de : Am 1. Januar 2014 erschien in der FAS (Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung) ein Artikel von Antonia Baum zu dem Thema Heimat. „Das Niemandsland zwischen Birkenau und Rimbach ist der scheußlichste Ort der Welt. Wie die...