WWW.HOLZFREUND.DE : Erwin Thoma ist ein Pionier in Sachen Holz - KenFM im Gespräch

3758 Views · Published on Sun, 12 May 2019 · DOKU & REPORTAGE

WWW.HOLZFREUND.DE → Kapieren, Kopieren, Kooperieren. Erwin Thoma ist ein Pionier in Sachen #Holz. Er baut in 33 Ländern Häuser, die zu 100 % aus Holz gefertigt werden. Seine Konstruktionen sind erdbebensicher. Sie erfüllen deutlich höhere Brandschutzklassen als Häuser aus Stahl und Beton und hinterlassen, weder bei der Produktion, noch bei theoretischem Abriss, das, was man Müll nennt. Häuser von Erwin Thoma orientieren sich an einer Kreislaufwirtschaft, die den Wald kopiert. Der Wald ist ein komplexer Lebensraum, der sämtliche Materialien selber erzeugt und zu 100 % recycelt. Kann der Mensch dieses System übernehmen? Ja, das kann er, wenn er das System verstanden hat. Wenn er bereit ist, es zu kopieren und wenn er die Idee dahinter erkennt: Kooperation statt Konfrontation. Enkelkompatible Wirtschaft und Nachhaltigkeit sind die Zukunft, will der Mensch als Spezies überleben. Ressourcenkriege wie in Middle East wären unnötig, würde man beginnen, komplett auf regenerative Energie umzustellen, würde man vor allem beginnen, Energie zu sparen. Thoma baut Häuser auch in der Alpenregion mit ihren klirrenden Wintern. Trotzdem kommen seine Gebäude OHNE Heizung aus. Die Vollholzgebäude kopieren mit ihrer Klimatechnik die Idee von Ameisenhaufen. Strom wird über ein Solardach erzeugt - 100 % autark. Diese Häuser sind weit mehr als Wohnorte. Sie sind gelebte Friedensbewegung, denn sie machen NATO-Beutezüge nach Gas und Öl unnötig. Aber Thoma ist mehr als ein Volkswirt, der das Jahrhunderte alte Wissen der Holzarbeiter von einst anwendet, um ganze Städte aus Holz zu bauen. Thoma war der jüngste Förster Österreichs. Er lebte zusammen mit seiner Frau im Karwendel-Tal und lernte dort nicht nur, das Wesen der Natur zu erkennen. Er lernte auch, als er regelmäßig eingeschneit über Wochen von der Außenwelt abgeschnitten war, sich selbst zu dechiffrieren - als Mensch. Sei selber der Wandel, den du sehen willst. Thoma setzt um. Er ist ein Macher und startet damit die KenFM-Serie „Die Macher“, die wir am 1.10.2016 vor dem Kanzleramt angekündigt haben. Inhaltsübersicht: 00:10:25 Das Geheimnis der Bäume: der perfekte Kreislauf 00:27:13 Mondholz: Wie der Mond das Wachstum beeinflusst 00:37:52 Echte Energiewende 00:41:16 Energieautarke Häuser und: Warum Holz nicht brennt 00:50:06 Gemeinwohl, Großkonzerne und Steuervermeidung 01:02:55 Moderne Thermodynamik: Das Modell der roten Waldameise 01:14:27 Vielfalt, Vorbild, Wald: Das perfekte Kooperationsgeflecht 01:20:57 Der Begriff der gelebten Nachhaltigkeit 01:32:34 Der Mensch: Teil der Natur oder ihr Beherrscher +++ Dir gefällt unser Programm? Informationen zu Unterstützungsmöglichkeiten hier: https://www.kenfm.de/kenfm-unterstuetzen/ https://www.kenfm.de https://www.facebook.com/KenFM.de https://www.vk.com/kenfm https://www.twitter.com/TeamKenFM https://www.youtube.com/wwwKenFMde

Zufällige Videos

Industrielle Fleischproduktion: Ein Besuch in der Schlachtfabrik |...

Industrielle Fleischproduktion: Ein Besuch in der Schlachtfabrik |...

1 year ago
1,002

Auslöser von Manuela Fresils Dokumentarfilm war ein erschütternder Besuch in einem industriellen Schlachthaus: Hunderte Schweine marschieren Flanke an Flanke auf ihr Ende zu. Aus den Lebewesen werden Produkte, unkenntlich und vakuumverpackt. Der Film beruht auf Berichten von Angestellten und Einblicken in...

Spiel ohne Grenzen:  Die Lüge vom freien Handel

Spiel ohne Grenzen: Die Lüge vom freien Handel

1 year ago
845

Unfair schimpft Donald Trump über die Handelspartner der USA. Mit Strafzöllen und seine protektionistischen Drohungen könnte er China und Europa in einen Handelskrieg ziehen. Damit ist der Freihandel gefährdet, der uns doch allen so viel Wohlstand versprochen und gebracht hat. Oder doch nicht ? Es...

Wie Facebook und Co. die Demokratie gefährden [Fake America Great...

Wie Facebook und Co. die Demokratie gefährden [Fake America Great...

1 year ago
715

Mit 77.000 Stimmen gewann Donald Trump die US-Präsidenten-Wahl, obwohl er insgesamt fast drei Millionen Stimmen weniger hatte als seine Konkurrentin Hillary Clinton. Der Dokumentarfilm beweist, dass das kein Zufall war. Er stellt erstmals die Verbindung zwischen dem ultrakonservativen Investor Robert Mercer,...

Handwerkskunst! Wie man einen Dachstuhl zimmert | Howto |

Handwerkskunst! Wie man einen Dachstuhl zimmert | Howto |

2 years ago
966

Sie gelten als die Aristokraten der Baustelle, und ohne ihren Dachstuhl hatte ein Haus in früheren Zeiten keine Stabilität: die Zimmermänner. Doch deren Arbeit hat sich verändert. Das klassische Zapfen der Balken ist nahezu verschwunden, die langen Nägel in den Sparren auch. Heutzutage halten...

Das will ich dir noch sagen - Wenn Menschen sterben |  Produktion von...

Das will ich dir noch sagen - Wenn Menschen sterben | Produktion von...

3 months ago
486

Als Tontechniker, Journalist und Betroffener, stelle auch ich, für schwer erkrankte Menschen, professionelle Audio & Video-Biografien her. „Ein Hörbuch sagt viel über eine Person und den Charakter aus und bringt der Nachwelt näher, wie ein Mensch war“.  Edgar Koogle Kugel...

Niki Lauda 1949-2019 - Der Rennsport ließ ihn nie los:

Niki Lauda 1949-2019 - Der Rennsport ließ ihn nie los:

2 years ago
1,291

Motorsport-Legende Niki Lauda war weltweit einer der bekanntesten Österreicher. Nun ist er 70-jährig gestorben.1976 saß Niki Lauda minutenlang in einem brennenden Ferrari; 1997 und 2002 versagten seine Nieren; 2018 war seine Lunge am Ende, vermutlich als Folge des Feuerunfalls....

Misshandelte Kühe: Wenn Profit über Tierwohl geht | Blutige Milch |...

Misshandelte Kühe: Wenn Profit über Tierwohl geht | Blutige Milch |...

1 year ago
922

Tierschutzverstöße gegen Kühe haben in Deutschland System, weil Kontrollbehörden versagen und die Strafverfolgung zu lax ist. mehr/wert mit einem Film von Eva Achinger, Johannes Lenz und Jan Zimmermann über den brutalen Umgang mit Tieren, die nur einem Zweck dienen sollen: dem Profit....

Ungenießbar -  Lücken in der Lebensmittelkontrolle   Doku - #koogle...

Ungenießbar - Lücken in der Lebensmittelkontrolle Doku - #koogle...

1 year ago
923

Listerien in der Wurst, Salmonellen im Ei, Bakterien in der Milch: Die Lebensmittelskandale häufen sich. Drei Todesfälle werden mit dem Fleischskandal der Firma Wilke in Verbindung gebracht. Seit Jahren gibt es Kritik am System der Lebensmittelüberwachung. Eigenkontrollen in Betrieben sind nicht...

Mit dem Bus um die Welt - Eine Familie steigt aus | DIE REPORTAGE |...

Mit dem Bus um die Welt - Eine Familie steigt aus | DIE REPORTAGE |...

12 months ago
585

Viele Menschen wünschen es sich, aber nur die wenigsten trauen es sich: alles hinschmeißen und dann auf und davon. Familie Meinhard aus der Lüneburger Heide hat es wirklich getan. Sie hat ihren gesamten Besitz verkauft, sich einen alten Omnibus umgebaut und ist mit ihm auf Weltreise gegangen. Auf...

Abzocke in Deutschland - Kartelle auf Kosten der Kunden (Doku in HD)

Abzocke in Deutschland - Kartelle auf Kosten der Kunden (Doku in HD)

1 year ago
777

"Sie treffen sich in Hotelzimmern, an Flughäfen oder auch in der Sauna, alles streng geheim. Manager großer deutscher Firmen sprechen sich ab, wenn es um die Preise ihrer Produkte geht. Schokoriegel, Matratzen oder Bier, Verbraucher müssen für viele Produkte mehr zahlen, als eigentlich...

Das Rätsel unserer Intelligenz | Doku | ARTE

Das Rätsel unserer Intelligenz | Doku | ARTE

9 months ago
849

Das Zusammenspiel von Bewusstsein und Intelligenz stellt den Menschen auf die oberste Stufe der Evolution. Wir haben Computer erfunden und sind zum Mond geflogen. Doch wider Erwarten hat unsere individuelle Intelligenz nicht zugenommen. Neue Studien zeigen, dass der durchschnittliche IQ inzwischen sogar sinkt ... Was...

Abschied vom Grundgesetz? Kritik an und Proteste gegen...

Abschied vom Grundgesetz? Kritik an und Proteste gegen...

10 months ago
720

Wir www.Wahrheitstheoretiker.de sind keine Verschwörungstheoretiker! Was du bei uns siehst oder liest, könnte theoretisch wahr sein. 3Sat, Kulturzeit, 6.4.20 Zur Eindämmung der Corona-Pandemie hat die Bundesregierung strikte Maßnahmen angeordnet und Bürgerrechte...

Kommentare
 

You have
500
characters left.
  •  
  •   

Facebook Comments