WWW.HOLZFREUND.DE : Erwin Thoma ist ein Pionier in Sachen Holz - KenFM im Gespräch

4781 Views · Published on Sun, 12 May 2019 · DOKU & REPORTAGE

WWW.HOLZFREUND.DE → Kapieren, Kopieren, Kooperieren. Erwin Thoma ist ein Pionier in Sachen #Holz. Er baut in 33 Ländern Häuser, die zu 100 % aus Holz gefertigt werden. Seine Konstruktionen sind erdbebensicher. Sie erfüllen deutlich höhere Brandschutzklassen als Häuser aus Stahl und Beton und hinterlassen, weder bei der Produktion, noch bei theoretischem Abriss, das, was man Müll nennt. Häuser von Erwin Thoma orientieren sich an einer Kreislaufwirtschaft, die den Wald kopiert. Der Wald ist ein komplexer Lebensraum, der sämtliche Materialien selber erzeugt und zu 100 % recycelt. Kann der Mensch dieses System übernehmen? Ja, das kann er, wenn er das System verstanden hat. Wenn er bereit ist, es zu kopieren und wenn er die Idee dahinter erkennt: Kooperation statt Konfrontation. Enkelkompatible Wirtschaft und Nachhaltigkeit sind die Zukunft, will der Mensch als Spezies überleben. Ressourcenkriege wie in Middle East wären unnötig, würde man beginnen, komplett auf regenerative Energie umzustellen, würde man vor allem beginnen, Energie zu sparen. Thoma baut Häuser auch in der Alpenregion mit ihren klirrenden Wintern. Trotzdem kommen seine Gebäude OHNE Heizung aus. Die Vollholzgebäude kopieren mit ihrer Klimatechnik die Idee von Ameisenhaufen. Strom wird über ein Solardach erzeugt - 100 % autark. Diese Häuser sind weit mehr als Wohnorte. Sie sind gelebte Friedensbewegung, denn sie machen NATO-Beutezüge nach Gas und Öl unnötig. Aber Thoma ist mehr als ein Volkswirt, der das Jahrhunderte alte Wissen der Holzarbeiter von einst anwendet, um ganze Städte aus Holz zu bauen. Thoma war der jüngste Förster Österreichs. Er lebte zusammen mit seiner Frau im Karwendel-Tal und lernte dort nicht nur, das Wesen der Natur zu erkennen. Er lernte auch, als er regelmäßig eingeschneit über Wochen von der Außenwelt abgeschnitten war, sich selbst zu dechiffrieren - als Mensch. Sei selber der Wandel, den du sehen willst. Thoma setzt um. Er ist ein Macher und startet damit die KenFM-Serie „Die Macher“, die wir am 1.10.2016 vor dem Kanzleramt angekündigt haben. Inhaltsübersicht: 00:10:25 Das Geheimnis der Bäume: der perfekte Kreislauf 00:27:13 Mondholz: Wie der Mond das Wachstum beeinflusst 00:37:52 Echte Energiewende 00:41:16 Energieautarke Häuser und: Warum Holz nicht brennt 00:50:06 Gemeinwohl, Großkonzerne und Steuervermeidung 01:02:55 Moderne Thermodynamik: Das Modell der roten Waldameise 01:14:27 Vielfalt, Vorbild, Wald: Das perfekte Kooperationsgeflecht 01:20:57 Der Begriff der gelebten Nachhaltigkeit 01:32:34 Der Mensch: Teil der Natur oder ihr Beherrscher +++ Dir gefällt unser Programm? Informationen zu Unterstützungsmöglichkeiten hier: https://www.kenfm.de/kenfm-unterstuetzen/ https://www.kenfm.de https://www.facebook.com/KenFM.de https://www.vk.com/kenfm https://www.twitter.com/TeamKenFM https://www.youtube.com/wwwKenFMde

Zufällige Videos

5 Tage beim Bestatter | doku | www.hessenreporter.de by #koogle

5 Tage beim Bestatter | doku | www.hessenreporter.de by #koogle

2 days ago
13

Ich habe Angst vor dem Tod von Menschen, die ich liebe - meine Mutter ist schon über 90… Ich will mich meiner Angst stellen und arbeite...

Die größte Autoshow Deutschlands? Motorworld München. 75.000m2...

Die größte Autoshow Deutschlands? Motorworld München. 75.000m2...

1 week ago
24

Die Motorworld München hat ihre Türen geöffnet. Nach zwölfjähriger Projektentwicklungs- und Bauzeit ist mit ihr in München-Freimann...  

Kindesentfremdung Sorgerecht Film:  Weil Du Mir Gehörst  |

Kindesentfremdung Sorgerecht Film: Weil Du Mir Gehörst |

1 week ago
41

Als Paar sind sie gescheitert, doch als Eltern teilen sich Beate und Edgar nach der Scheidung das Sorgerecht für ihre Töchter. Von ihren verletzten Gefühlen getrieben, beginnt Beate, die Mädchen systematisch dem Vater zu entfremden.  

Corona. Das Lügenvirus

Corona. Das Lügenvirus

4 weeks ago
106

Maskenwahn. Lockdowns. Impfzwang. Zwei Jahre beherrscht Corona nun schon unser Leben. Turbulente Zeiten liegen hinter uns. Von kleinen Spaziergängen, über kreative Protestformen bis zu Massen-Demos. Die Bürger leisteten und leisten bis heute Widerstand. Doch wie konnte es überhaupt dazu...

#Instagram - Das toxische Netzwerk  | Doku HD | WWW.WAHRHEIT.TV ARTE...

#Instagram - Das toxische Netzwerk | Doku HD | WWW.WAHRHEIT.TV ARTE...

1 month ago
93

Mehr als eine Milliarde Menschen nutzen Instagram. Über 100 Millionen Fotos werden jeden Tag gepostet. Die App ist ein Muss im Urlaub oder...

Der Killer Arzt aus dem Odenwald - Auf den Spuren von Dr. Mord -...

Der Killer Arzt aus dem Odenwald - Auf den Spuren von Dr. Mord -...

1 month ago
269

Ein Arzt wird aus Habgier zum Mörder. Er hält sich für schlauer als die Polizei. Es beginnt ein spannendes Spiel mit den Ermittlern, bis die ihn am Ende überführen können. Er wird wegen Mordes verurteilt. Nach der Haft beginnt er ein neues Leben. Doch das Spiel beginnt von vorne....

Reiselust trotz Krisenfrust? - Wenn die Masken fallen und die Preise...

Reiselust trotz Krisenfrust? - Wenn die Masken fallen und die Preise...

4 months ago
130

Nach über zwei Jahren Corona-Pandemie und allen damit einhergehenden Einschränkungen fiebern die Deutschen ihrem Sommerurlaub entgegen. Die Veranstalter melden Buchungsrekorde und beliebte Reiseziele sind schon fast ausgebucht. Aber wird dieser Sommerurlaub wieder so sein, wie er früher einmal war?...

Sex aus Armut - Zwangsprostitution in Mannheim, Deutschland und Europa

Sex aus Armut - Zwangsprostitution in Mannheim, Deutschland und Europa

5 months ago
134

Der Traum von einem guten Leben in Deutschland führt viele rumänische Frauen aus der Armut direkt in die Zwangsprostitution. Die kriminellen Schleuser bleiben meist unbehelligt. Denn in Deutschland gilt Prostitution als freiwillige Dienstleistung. Doch 90 Prozent der Frauen werden zum käuflichen Sex...

 Atomkrieg in Deutschland? | http://Atom.Krieg.Co

Atomkrieg in Deutschland? | http://Atom.Krieg.Co

5 months ago
148

Ein Gespenst ist wieder da, das seit dem Ende des Kalten Krieges aus der Geschichte verschwunden zu sein schien. Militärmanöver und Übungen für den Ernstfall waren einst in der NATO und im Warschauer Pakt selbstverständlich. Der Atomkrieg ist seit 1945 eine militärische Option. Hiroshima...

Der größte Bio-Lieferservice im Norden | Die Nordreportage |...

Der größte Bio-Lieferservice im Norden | Die Nordreportage |...

5 months ago
152

Dirk Lehmann ist Biopionier der ersten Stunde. Vor fast 30 Jahren gründete er, von vielen noch belächelt, seinen ersten Biolieferservice in Bargteheide mit 20 Stammkund*innen. Das mitleidige Lächeln seiner Kritiker*innen hat sich mittlerweile in Anerkennung und Respekt verwandelt, denn Dirk Lehmann hat...

Die Traube Tonbach: Comeback für einen Sternetempel? | SWR Doku

Die Traube Tonbach: Comeback für einen Sternetempel? | SWR Doku

5 months ago
147

Die "Traube Tonbach" in Baiersbronn war weltweit legendär. Jahrzehnte galt das Restaurant "Schwarzwaldstube" als beste Gourmet-Adresse in...

Ayrton Senna, ein Leben auf der Rennstrecke | Doku HD | #koogle

Ayrton Senna, ein Leben auf der Rennstrecke | Doku HD | #koogle

6 months ago
162

Der Brasilianer Ayrton Senna war einer der besten Rennfahrer der Formel-1-Geschichte. Anhand von remastertem Archivmaterial zeichnet der Dokumentarfilm sein legendäres Leben nach - von der Saison 1984 bis zu seinem tödlichen Unfall zehn Jahre später beim Großen Preis von San Marino in Imola. Das...