Festival des deutschen Films 2019: "Es geht ein dunkle Wolk herein" vom Odenwälder Oliver Wörner

218 Views · Published on Thu, 29 August 2019 · ODENWALD.TV

Filmrezension: Festivaldirektor Dr. Michael Kötz & Dr. Josef Schnelle über den nominierten Film von Oliver Wörner (www.BadKoenig.com) mit dem Titel "Es geht ein dunkle Wolk herein" (Schnitt: Helmut Herbst). #koogle me

Wortarm, in den Bildern sich selbst erzählend, schwelgt dieser Film in den Bildern des bäuerlichen Lebens im #Odenwald – aber frei von jeder Idealisierung. So nah kann das Leben sein. 

Mit den Bauern von nebenan

Ganz unaufdringlich und ohne jede Theatralik trägt uns dieser warmherzige Film in den bäuerlichen Alltag der Menschen im nördlichen Odenwald.TV Eine Erkundungsreise in die ganz nah liegende Fremde. Die drei „Hübners“ leben und arbeiten hier. Sie pflegen ihre alten Landmaschinen aus den 1960ern und züchten ihr eigenes Saatgut, um unabhängig zu bleiben von der modernen quasi-industriellen Landwirtschaft. Und es war einer von ihnen, der auf die Idee kam, ihr Leben auf einen Film zu bannen. Er übernahm die Kamera bei diesem Heimatfilm der besonderen Art und ein anderer Nachbar montierte den Film. Handarbeit also, sehr schön wortarm und ohne besserwisserischen Erzählton eines Kommentators. Großartige Filmmomente, in denen doch eigentlich gar nichts passiert. (Wir wollen aber doch ergänzen, dass der „Nachbar“, der den Film montierte und produzierte, zufällig der namhafte Helmut Herbst war, Regisseur und emeritierter Filmprofessor in Offenbach, dem seine ehemaligen Studenten halfen, diesen Film außerhalb des Systems zu realisieren.)  (MK/JS)

Oliver Wörner (*1964, www.BadKoenig.com im http://Odenwald.TV) absolvierte nach der Mittleren Reife zunächst eine Lehre als Tischler. Nachdem er acht Jahre als Sanitäter bei der Bundeswehr im Einsatz war, unterstützte er als Kameraassistent Klaus Tietze bei dessen Filmarbeit in den USA und Afrika. Wörner arbeitete des Weiteren bei Werbefilmen mit und ist Autor und Kameramann diverser Kurzbeiträge für das Lokalfernsehen.

Regie: Oliver Wörner / Buch: Kollektiv / Länge: 79 Min.
Kamera: Oliver Wörner, Sebastian Rapp / Schnitt: Helmut Herbst
Musik: Johann Sebastian Bach, Anton Webern / Ton: Oliver Wörner
Produzenten: Oliver Wörner, Helmut Herbst
Produktion: Cinegrafik . Breuberger Straße 8 . 64753 Brombachtal-Birkert
Tel.: 06063 627 . herbst@cinegrafik.de

Zufällige Videos

Die Scholze Gret Ourewäller Buwe

Die Scholze Gret Ourewäller Buwe

5 months ago
307

Odenwälder Traditional

Zu Besuch bei den Kleeräubern im Odenwald April2019 - Teil1 Lager...

Zu Besuch bei den Kleeräubern im Odenwald April2019 - Teil1 Lager...

5 months ago
285

Hey Leute, heute gibt's den ersten Teil vom Wochenend'-Besuch bei den Kleeräubern. Mona und Schorsch hatten uns zum Draußen übernachten...

Finkenbach 2018 - Der Film

Finkenbach 2018 - Der Film

4 months ago
308

Einige Videoclips vom 2018er Finkenbach-Festival (August 2018). Zu sehen sind Epitaph, die Dissidenten, Amon Düül II, Marblewood, Embryo und natürlich Manie Neumeier. Leider überkam mich am zweiten Tag ein seltsam spontaner Anfall von Müdigkeit, so dass ich leider nicht zu Ende filmen konnte....

Dialektbeispiel Odenwälderisch (Südhessisch, Rheinfränkisch) Nr.2...

Dialektbeispiel Odenwälderisch (Südhessisch, Rheinfränkisch) Nr.2...

5 months ago
267

Rhine Franconian dialect example as spoken in the south Hessian Odenwald region / Ein zweites gesprochenes Beispiel der rheinfränkischen Odenwälder Mundart, wie sie in Südhessen gesprochen wird

ODENWÄLDER AUTOTREFFEN 3.0 Car Meeting 2019 #Höchst #Odenwald

ODENWÄLDER AUTOTREFFEN 3.0 Car Meeting 2019 #Höchst #Odenwald

6 months ago
431

#Garage #Brothers @ http://Odenwald.TV ... #koogle me Mehr dazu: https://www.fb.com/garagebrothers.odw   AFTER MOVIE 2019

Reichelsheimer Märchen und Sagentage

Reichelsheimer Märchen und Sagentage

3 months ago
50

Der offizielle Trailer zu den Reichelsheimer Märchen- und Sagentage von der Gemeinde Reichelsheim.

End of Landschaft - Odenwald Film | Trailer

End of Landschaft - Odenwald Film | Trailer

6 months ago
345

WWW.ODENWALD.TV zeigt "End of Landschaft" Trailer ••• Wie Deutschland das Gesicht verliert Kino-Dokumentarfilm von Jörg Rehmann 105 Min. Die Energiewende ist das größte Infrastrukturprojekt seit Ende des 2. Weltkrieges in Deutschland. Die Kostenhochrechnungen dafür...

Odenwald - Bushcraft. Tagestour 1

Odenwald - Bushcraft. Tagestour 1

7 months ago
536

Lagerbau: Feuerreflektor, Hackklotz, Pfannenhalterung, Sitzbank, Steintisch. Odenwald-Bushcraft   Am 24.02.2019 veröffentlicht

Geheimnisvolle Stellen im Odenwald

Geheimnisvolle Stellen im Odenwald

5 months ago
416

Die alte Zollstation an der hessisch bayrischen Landesgrenze. Das Loch ein letzter Rest des Zollturms der Station, ein Übergang an der Landwehr im ca. 13. bis ...

Wanderung zur Burg Breuberg im Odenwald

Wanderung zur Burg Breuberg im Odenwald

1 month ago
37

Ich habe mal wieder meinen Rucksack gepackt und mich auf den Weg durch den Odwenwald gemacht. Von Fürth aus habe ich dann die Region erkundet. Viel Spaß beim schauen. Ich bin von der Ludwigshöhe in Darmstadt nach Eberstadt runter gefahren und habe meine neue GoPro Hero 4 ausprobiert. ♬ Musik: - M83 -...

Bockjagd im schönen Odenwald / Roebuck hunting in Germany

Bockjagd im schönen Odenwald / Roebuck hunting in Germany

4 months ago
47

Bockjagd Ende Mai im Odenwald/Hessen Deutschland Chasse au brocard dans l'Odenwald www.capra-adventures.com Follow us on: Instagram - https://www.instagram.com/waffenlandtv/ Twitter -https://twitter.com/Waffenland_tv Ausrüstung: Merkel K3 Stutzen in .308 Winchester Munition RWS Speed Tip .308 Win Leica Geovid...

Schimmeldewoog wie leigscht Du schehj   Odenwälder Nibelungen Duo

Schimmeldewoog wie leigscht Du schehj Odenwälder Nibelungen Duo

5 months ago
371

Ein lied über Schönmattenwaag (in Mundart Schimmeldewoog) aus dem Album Im Land der Nibelungen

Kommentare
 

You have
500
characters left.
  •  
  •