Nominiert! Der Film von Oliver Wörner über das bäuerliche Leben im Odenwald

1673 Views · Published on Thu, 29 August 2019 · ODENWALD.TV

Der Film „Es geht eine dunkle Wolke herein“ war beim 15. Festivals des Deutschen Films in Ludwigshafen am Rhein zu sehen. Infos unter: www.festival-des-deutschen-films.de. Der Film wird demnächst auch im Kino Erlenbach am Main gezeigt. 

....................

Wortarm, in den Bildern sich selbst erzählend, schwelgt dieser Film in den Bildern des bäuerlichen Lebens im Odenwald – aber frei von jeder Idealisierung. So nah kann das Leben sein. 

Mit den Bauern von nebenan

Ganz unaufdringlich und ohne jede Theatralik trägt uns dieser warmherzige Film in den bäuerlichen Alltag der Menschen im nördlichen Odenwald. Eine Erkundungsreise in die ganz nah liegende Fremde. Die drei „Hübners“ leben und arbeiten hier. Sie pflegen ihre alten Landmaschinen aus den 1960ern und züchten ihr eigenes Saatgut, um unabhängig zu bleiben von der modernen quasi-industriellen Landwirtschaft. Und es war einer von ihnen, der auf die Idee kam, ihr Leben auf einen Film zu bannen. Er übernahm die Kamera bei diesem Heimatfilm der besonderen Art und ein anderer Nachbar montierte den Film. Handarbeit also, sehr schön wortarm und ohne besserwisserischen Erzählton eines Kommentators. Großartige Filmmomente, in denen doch eigentlich gar nichts passiert. (Wir wollen aber doch ergänzen, dass der „Nachbar“, der den Film montierte und produzierte, zufällig der namhafte Helmut Herbst war, Regisseur und emeritierter Filmprofessor in Offenbach, dem seine ehemaligen Studenten halfen, diesen Film außerhalb des Systems zu realisieren.)  (MK/JS)

FSK: ab 18 Jahre, da keine FSK

Oliver Wörner (*1964, Bad König im Odenwald) absolvierte nach der Mittleren Reife zunächst eine Lehre als Tischler. Nachdem er acht Jahre als Sanitäter bei der Bundeswehr im Einsatz war, unterstützte er als Kameraassistent Klaus Tietze bei dessen Filmarbeit in den USA und Afrika. Wörner arbeitete des Weiteren bei Werbefilmen mit und ist Autor und Kameramann diverser Kurzbeiträge für das Lokalfernsehen.

Regie: Oliver Wörner / Buch: Kollektiv / Länge: 79 Min.

Kamera: Oliver Wörner, Sebastian Rapp / Schnitt: Helmut Herbst

Musik: Johann Sebastian Bach, Anton Webern / Ton: Oliver Wörner

Produzenten: Oliver Wörner, Helmut Herbst

Produktion: Cinegrafik . Breuberger Straße 8 . 64753 Brombachtal-Birkert

Tel.: 06063 627 . herbst@cinegrafik.de

Zufällige Videos

Die schönsten Weihnachtsmärchen aus dem Odenwald: Die Geschichte...

Die schönsten Weihnachtsmärchen aus dem Odenwald: Die Geschichte...

4 days ago
95

Die schönsten #Weihnachtsmärchen aus dem Odenwald ist eine Serie von 8 wunderbaren Erzählungen :-). Lust auf noch mehr #Hörbücher? Hier geht's zum NEUEN KANAL Lies' Gutenachtgeschichten: https://cutt.ly/dT8X9GP Wenn Dir meine Hörbücher gefallen, dann würde ich mich freuen, wenn Du meine Arbeit...

Porträt über Sonja Wasser - Bildhauerin im Odenwald

Porträt über Sonja Wasser - Bildhauerin im Odenwald

1 week ago
30

Dieses Video gibt uns einen kleinen Einblick in die Arbeitsweise der Bildhauerin Sonja Wasser. Die gebürtige Schweizerin hat den Odenwald zu ihrer kreativen Wirkungsstätte gemacht. Produziert von Bernd Wittelsbach. Das Video wurde gefördert im Rahmen des „Kulturpaket II: Perspektiven öffnen, Vielfalt...

Schinderhannes im www:Odenwald.TV

Schinderhannes im www:Odenwald.TV

1 week ago
47

#Schinderhannes ist noch heute einer der berühmtesten Räuber. Zuweilen kam er auch in den Odenwald, um gestohlene Ware zu verkaufen oder sich von der Verfolgung zu erholen. Eine lustige Sage berichtet von seiner Begegnung mit einer Odenwälder Eierfrau.

Baumpflanzaktion  in Erbach (odenwald) am 18. 11.2021

Baumpflanzaktion in Erbach (odenwald) am 18. 11.2021

2 weeks ago
34

Am 18. November 2021 waren wir im Erbacher Wald im Odenwald zur Baumpflanzaktion von #Kyndryl. In Deutschland werden wir 1.000 Bäume pflanzen, weltweit 90.000 für jede/jeden Kyndryl Natürlich mit dabei Markus Koerner, Florian E. Knoblich, Tobias Kreis, Lars Laufer, Holger Wittmann, Christoph J. Keßler, Francesco...

Ein wunderschöner Oktober Flugtag im Odenwald

Ein wunderschöner Oktober Flugtag im Odenwald

3 weeks ago
91

Perfekter Ostwind, Restthermik und blauer Himmel. Erlau im Odenwald ist ein Traum fürs Soaren, wenn alles passt. Zeitweise waren die Piloten mehrere Stunden am Hang unterwegs.

Mit dem C43AMG unterwegs im herbstlichen Odenwald

Mit dem C43AMG unterwegs im herbstlichen Odenwald

3 weeks ago
79

Erstes Video mit der DJI Air 2S. Hat super Spaß gemacht! Viel Spaß!

Der Odenwald-Tiroler • In meiner Heimat sagt man Du...

Der Odenwald-Tiroler • In meiner Heimat sagt man Du...

4 weeks ago
284

Unser Vorzeigemusiker Gert Emig " Der Odenwald Tiroler" überzeugt seit 20 Jahren sein Publikum immer wieder durch sein perfektes fingerfreies Vollplayback Akkordeonspiel.  

Hüttenthaler Butter ! Die Beste aus dem Odenwald | www.Kochen.Co

Hüttenthaler Butter ! Die Beste aus dem Odenwald | www.Kochen.Co

4 weeks ago
259

...Galileo kürt die Butter von der Molkerei Hüttenthal zur besten Butter der Welt. #food #butter #odenwald #koogle me • http://Odenwald.Shop • http://Michelstadt.Shop • http://Kiste.Shop Hüttenthaler Butter...

Oberzent.TV : Helikopter transportiert Strommasten |...

Oberzent.TV : Helikopter transportiert Strommasten |...

1 month ago
200

Das Hochspannungsnetz zwischen Hirschhorn und Erbach im Odenwald wird umgebaut, daher sind die Strommasten unbrauchbar und müssen abtransportiert werden. Dabei kommt auch ein Helikopter zum Einsatz, der die 28 Meter langen Strommasten zu einem Demontageplatz transportiert. Die Besonderheit: Ein Strommast wiegt 4...

Tipps für den Herbst | www.Odenwald.TV Treffpunkt SWR | supported by...

Tipps für den Herbst | www.Odenwald.TV Treffpunkt SWR | supported by...

1 month ago
150

Klettern, staunen, genießen – Bouldern, der Hirschbrunft lauschen, Pilze suchen, herbstliche Spezialitäten und Apfelwein genießen oder nach Drachen forschen. Das und mehr bietet der Odenwälder Herbst. (curated by #koogle)  

Pretty Colours of Golden October in Germany | Hiking in Odenwald

Pretty Colours of Golden October in Germany | Hiking in Odenwald

1 month ago
81

Pretty Colours of Golden October in Germany | Hiking in Odenwald Hello Everyone. Welcome to our new vlog. This time we are in Odenwald, a...

100km ODENWALD-TOUR, einfach geil!!! VLOG

100km ODENWALD-TOUR, einfach geil!!! VLOG

1 month ago
117

HEY LEUTE, in diesem VLOG nehm ich euch mit in den Odenwald, an meiner Seite, mein treuster Trainingspartner Ralf :)Enjoy the video...