Die Odenwälder | Eine Analyse von Volker Buxmann - Schuhmachermeister (* 14.05.1952 † 28.12.2019)

395 Views · Published on Tue, 08 September 2020 · ODENWALD.TV


Volker Buxmann - † 28.12.2019 - Todesanzeige


Volker Buxmann - Schuhmachermeister (* 14.05.1952 † 28.12.2019) - Menschenbilder Teil 1


Ein altes Handwerk, vielleicht sogar ein aussterbendes Handwerk zu leben und am Leben zu erhalten, das war seine Berufung. Schon seit 1948 besteht das „Atelier“ im vorderen Odenwald genauer im Brensbacher Ortsteil Wersau. Volker Buxmann hat das Handwerk von seinem Vater Adam Buxmann gelernt und auch an seinen Sohn Falk weitergegeben. Die Familientradition in der Schuhmacherei geht aber noch weiter zurück. Bereits der Großvater war als Schuhmacher tätig. Wie es damals üblich war traten die Kinder in die Fußstapfen der Elterngeneration, auch wenn die Berufswünsche gänzlich anders aussahen. Sein Vater wurde quasi dazu verdonnert die Tradition fortzuführen auch wenn ihm eigentlich eine höhere Schulbildung vorschwebte. Diese wollte er dann später seinem Sohn ermöglichen. Doch schon während des Pädagogikstudiums war Volker Buxmann bewusst, dass das Schuhmacher Handwerk für ihn nicht nur Beruf sondern Berufung ist. So machte er seine Lehre parallel zum Studium,  und 1985 die  Meisterprüfung zum Schuhmacher. Schon von Beginn an legte er sein volles Augenmerk auf die Maßschuhmacherei. Diese Passion hat auch sein Sohn in die Wiege gelegt bekommen. Im Jahr 2000 begann Falk Buxmann mit der Lehre zum Orthopädieschuhmacher und darauf aufbauend erlangte er 2010  den Meistertitel als Orthopädieschuhmacher. Seit 2016 führt er das Unternehmen mit klassischen und modernen Arbeiten in bereits dritter Generation.

TON EINSCHALTEN !!!



Volker Buxmann - Schuhmachermeister (* 14.05.1952 † 28.12.2019) - Menschenbilder Teil  2

TON EINSCHALTEN !!!


Volker Buxmann live im HR


Zufällige Videos

Walter Schiek aus Otzberg: Plötzlich Gänsehirt

Walter Schiek aus Otzberg: Plötzlich Gänsehirt

2 months ago
225

Eine Bekannte schenkte Walter Schiek aus Otzberg Gänseeier, die sie eigentlich entsorgen wollte. Jetzt sind daraus Küken geschlüpft.  

Der Ritter Kugelschreiber - Made in Hessen

Der Ritter Kugelschreiber - Made in Hessen

4 months ago
181

Im Büro geht er häufig verloren und wird gerade dann benötigt, wenn keiner in der Nähe liegt: Der Kugelschreiber. Doch wo kommt der Kuli – wie er in Kurzform genannt wird – eigentlich her? Richtig: Aus Hessen – von einem Familienunternehmen aus #Brensbach im #Odenwald.

Bauernkrieg im Odenwald - Ein epochales Epos das in den 70er Jahren...

Bauernkrieg im Odenwald - Ein epochales Epos das in den 70er Jahren...

9 months ago
531

Ein epochales Epos das in den 70er Jahren nur Dank Kinderarbeit entstehen konnte. Dank dem Typen in den gelben Gummistiefeln auch ein Feuerwerk der guten Laune.

Dialektbeispiel Odenwälderisch (Südhessisch, Rheinfränkisch) Nr.1...

Dialektbeispiel Odenwälderisch (Südhessisch, Rheinfränkisch) Nr.1...

1 year ago
772

Rhine Franconian dialect example as spoken in the south Hessian Odenwald region / Gesprochenes Beispiel der rheinfränkischen odenwälder Mundart, wie sie in Südhessen gesprochen wird. Auffällig ist hier der sogenannte "d-Rhotazismus", der typisch für die südhessische Sprachregion von Odenwald,...

Brensbach | VRM-Forum zur Bürgermeisterwahl

Brensbach | VRM-Forum zur Bürgermeisterwahl

7 months ago
264

Kurz vor der Bürgermeisterwahl am 1. März in Brensbach stellten sich die Kandidaten Daniela Marx (UWG) und Matthias Hoffmann (parteilos) und der amtierende Bürgermeister Rainer Müller (SPD) bei einer Podiumsdiskussion den Fragen von Reporter Gerhard Grünewald. #koogle me

RON Tour in Buchen | RON TV

RON Tour in Buchen | RON TV

1 year ago
590

An der "Buchener Faschenacht" müssen die Narren einen besonderen Hintern küssen. Welchen, und welche Hochzeitstorte man in der Tropfsteinhöhle nicht ...

Odenwald, GERMANY

Odenwald, GERMANY

4 months ago
303

#NATURE #NATURELOVER  

Mimlinger Zwiegespräch 2001 & 2003

Mimlinger Zwiegespräch 2001 & 2003

1 year ago
675

Das Original Mimlinger Zwiegespräch \n\n(Auftritte 2001 und 2003) \n\nFritz Kraus und Edwin Lieb

Der Wildeleutestein - Sagenhafter Odenwald

Der Wildeleutestein - Sagenhafter Odenwald

1 year ago
782

Viele Geschichten ranken sich um sie: Mal sind sie böse, mal hilfreich und lieb. Wer sind die wilden Leute, die in den Wäldern im #Odenwald hausen? TON EINSCHALTEN!!!  

Das Bürgstädter Schauspiel Michelswasser - meine-news.TV

Das Bürgstädter Schauspiel Michelswasser - meine-news.TV

1 year ago
893

Ein grantiger Müller und ein drohendes Unglück: Bürgstadt hat die Geschichte des Michelswassers in einem aufwendig inszenierten Stück zu neuem Leben erweckt. In einer Live-Aufzeichnung hat die Gemeinde das Spektakel festgehalten. meine-news.TV gibt euch einen Einblick.\n\nWeitere Informationen findest du unter...

Auf den Spuren von Siegfried dem Drachentöter - Motorradreise im...

Auf den Spuren von Siegfried dem Drachentöter - Motorradreise im...

1 year ago
824

Freitag, 9. August 2019 Auf den Spuren von Siegfried dem Drachentöter - Motorradreise im Odenwald | Sky Schweiz Autos Wo einst Siegfried der Drachentöter gemeuchelt wurde, sind heute Gäulschesmacher und Rennkühe zu Hause, bauen Spielzeuge etwa für Kinder oder dynamische Motorradfahrer. Zudem...

Glattbach - Tolles Dorf im Odenwald Lindenfels

Glattbach - Tolles Dorf im Odenwald Lindenfels

1 month ago
320

#glattbach #lindenfels #koogle

Kommentare
 

You have
500
characters left.
  •  
  •   

Facebook Comments