Der Wildweibchenstein / Wildeleutestein - Sagenhafter Odenwald

1238 Views · Published on Mon, 15 April 2019 · ODENWALD.TV

 Region Reichelsheim: Sagenhafte Granitfelsformation in der Nähe der Burg Rodenstein

Der Wildweibchenstein ist eine markante Felsformation aus Granitblöcken im Wald unweit der Burg Rodenstein. Der Sage nach sollen hier einst zwei wilde Frauen in einer Höhle gewohnt haben. Eine von ihnen soll sehr schön gewesen sein, weswegen ihr ein Jägersmann nachstellte. Nachdem er sein Ziel erreicht hatte, vergaß er, ganz nach Jägersmanier, das wilde Weibchen und den Sohn, den es ihm geschenkt hatte. Jahre später kehrte er zum Wildweibchenstein zurück und fand dort seinen Sohn und seine Mutter. Seine Liebe entbrannte aufs Neue und er nahm die beiden mit sich.
Einer anderen Sage nach sollen die wilden Weibchen von Zeit zu Zeit ihren Wald verlassen haben, um von den Bauern Laudenaus Brot zu erbitten. Die Bauern, die ihnen etwas gaben, fanden am nächsten Tag silberne Löffel in ihrer Schublade.
Wilde Leute kommen häufig in Sagen vor, wo sie anthropomorphe Wesen symbolisieren, die sich, im Gegensatz zu den in Dörfern wohnenden Bauern sowie den Städtern, in der unwegsamen und unwirtlichen Natur durchschlagen müssen. Wegen der unmittelbaren Nähe zu den Naturkräften wurden den wilden Leuten auch magische Kräfte und die Kenntnis der Kräuter nachgesagt. Deswegen interessierte die Bauern besonders das Rätsel um die wilden weißen Haiden und Selben (Salbei), das ihnen die wilden Weiber aufgegeben hatten. Denn derjenige, der es löst, soll unermesslichen Reichtum erlangen.

TON EINSCHALTEN!!!


 

Zufällige Videos

Odenwälder Lieschen

Odenwälder Lieschen

1 year ago
942

Flugzeuge stören die Lebensqualität empfindlich. Deshalb hat es sich auch nicht gelohnt eine Videokamera mitzunehmen weil der Ton ohnehin versaut ist, das ...

10. Sound of the Forest 2019

10. Sound of the Forest 2019

1 year ago
984

Zehntes Sound of the Forest-Festival am Marbachsee. Nach einem Jahr Zwangspause ist das Jubiläum ein emotionaler Moment für die Odenwälder Gastgeber. Schon am Donnerstag, dem Anreisetag, feiern 2000 Gäste vor der Seebühne. Noch bis Sonntag bekommen die Besucher viele unterschiedliche Bands zu...

Wandern im Odenwald von Michelstadt zur Burg Breuberg

Wandern im Odenwald von Michelstadt zur Burg Breuberg

4 months ago
1,182

 Andy Völker AV - Photography ► Seid dabei wie ich von Michelstadt im Odenwald zur Burg Breuberg wandere.   TON EINSCHALTEN !!!  

Die Odenwälder Dabbejagd – Der Film

Die Odenwälder Dabbejagd – Der Film

1 year ago
1,442

Mehr dazu: https://nyc.de/dabbejagd-odenwald   Ein Film der Steinbock Mediaagentur Die Odenwälder Dabbejagd Apfelweinfröhlicher Spaß für Erwachsene Nur wenige Odenwälder kennen noch den Ausspruch "Komm, geh` Dabbe fangen!" Auf diese Weise sagte man...

Der Tag als Winter im Odenwald war

Der Tag als Winter im Odenwald war

11 months ago
1,180

Am 28.02.2020 lag seit langer Zeit tatsächlich einmal wieder so viel Schnee, das man glauben konnte, das es Winter ist. Darum bin ich gleich einmal mit dem Mountainbike zum Kaiserturm gefahren.     Music: https://www.bensound.com

Hyperlapse Demo Reel

Hyperlapse Demo Reel

2 years ago
1,376

This Demo Reel gives a short overview about the latest footage we collected using a new technique to capture motion timelapses. Beside the...

Rückblick: Sprengung Sendetürme Donebach im Odenwald

Rückblick: Sprengung Sendetürme Donebach im Odenwald

2 years ago
1,357

www.Odenwald.TV zeigt: Sprengung Sendetürme Donebach im Odenwald. Rund 50 Jahre prägten die beiden Langwellensender in Donebach das Bild der Region. Donebach ist ein Ortsteil von Mudau im Odenwald. Aus vielen Kilometern Entfernung waren die ehemals zweithöchsten Bauwerke Deutschlands zu sehen. Aus 363...

Eine Wanderung rund um Brensbach durch das Gersprenztal

Eine Wanderung rund um Brensbach durch das Gersprenztal

1 year ago
1,002

Es ist Mitte September und ich habe eine kleine Wanderung rund um Brensbach im Gersprenztal unternommen. Wenn ihr Lust habt, dann begleitet mich doch einfach. Herzliche Grüße gehen an den Kanal "Das Baumhaus" ..... Wenn Euch das Video gefallen hat, dann gebt mir einen Daumen nach oben und...

#Coronavirus - Ein Erbacher Apotheker packt aus (Das musst du wissen!)

#Coronavirus - Ein Erbacher Apotheker packt aus (Das musst du wissen!)

10 months ago
12,087

Frank Buffleb packt aus! Alles übers #Coronavirus.   Buffleb ist Apotheker, Autor und Gesundheitscoach. Seit 2009 Inhaber der Bären-​Apotheke und seit 2010 Inhaber der Elefantenapotheke in www.64711.de #Erbach #Odenwald Der aktuell gehandelte „Hoffnungsträger“...

Michelstädter Fastnacht Umzug (Odenwald) 1972 - #koogle me

Michelstädter Fastnacht Umzug (Odenwald) 1972 - #koogle me

2 years ago
8,157

Fastnachtsumzug  Fasnacht | Michelstadt So, 23.02.2020 Der Karnevalverein Narrhalla und Freunde ziehen durch die Straßen der Innenstadt. Fastnachtsumzug Michelstadt findet statt am 23.02.2020. Termin/Uhrzeit So. 23. Feb 2020 Ab 14.11 Uhr Veranstaltungsort Michelstadt.com Mehr zur...

Landratskandidat Wagner versus Matiaske bei Thema Krankenhaus GZO,...

Landratskandidat Wagner versus Matiaske bei Thema Krankenhaus GZO,...

2 months ago
578

Landratswahl. Matiaske in Erklärungsnot wegen fehlendem Finanzierungskonzept für GZO, Krankenhaus, Gesundheit, Corona, Odenwald,...

Odenwälder Marzipan EROTIK.VIDEO

Odenwälder Marzipan EROTIK.VIDEO

1 year ago
1,331

Die Odenwälder Marzipankonditorei präsentiert den nicht ganz Jugendfreieren Teil Ihrer Kollektion. Nachts in der Marzipankonditorei...    

Kommentare
 

You have
500
characters left.
  •  
  •   

Facebook Comments