30 km/h ! Nächtliches Tempolimit in Erbach, Höchst und Reichelsheim #Odenwald

1832 Views · Published on Tue, 21 April 2020 · RATGEBER GESUNDHEIT

Wegen Lärmschutz auf bestimmten Straßenabschnitten Beschränkung auf 30 km/h

ERBACH / HÖCHST / REICHELSHEIM. - Das Landratsamt setzt den vom Regierungspräsidium Darmstadt erstellten Lärmaktionsplan für den Straßenverkehr um. In Erbach, Höchst und Reichelsheim wird auf Abschnitten von drei Bundesstraßen in der Zeit von 22 bis 6 Uhr ein Tempolimit von 30 km/h eingeführt.

 

 

Auf der  B45.de  in Erbach gilt „30“ zukünftig zwischen Hauptstraße und Eisenbahnbrücke auf einer Länge von rund 1,3 km. Die Tempo-30-Regelung an der Grundschule in Erbach bleibt bestehen. Dort gilt die Beschränkung zukünftig von 22 bis 13 Uhr.

In Höchst betrifft das Tempolimit die Erbacher Straße (B 426) zwischen der Ampel und dem Kreisel auf etwa 300 Metern. In Reichelsheim wird die nächtliche Geschwindigkeitsbeschränkung auf der B 38 für rund 1,2 km zwischen dem Ortseingang von Brensbach kommend bis zur Hirschwirtstraße festgelegt.

Die entsprechenden Beschilderungen werden in den nächsten Tagen von der Straßenmeisterei aufgestellt. Mit der Maßnahme wird die nächtliche Lärmbelastung der Anwohner deutlich reduziert.

Die möglichen erheblichen gesundheitlichen Beeinträchtigungen, die Verkehrslärm mit sich bringt, haben zu einer EU-Regelung geführt, die die Mitgliedsstaaten zur Erarbeitung eines Konzeptes zur Reduzierung der schädlichen Lärmauswirkungen anhält.

In Deutschland werden dazu Lärmaktionspläne aufgestellt, die alle fünf Jahre überprüft und gegebenenfalls überarbeitet werden müssen. In der nun durchgeführten dritten Runde der Lärmaktionsplanung wurden weitere Straßen in die Betrachtung einbezogen.

Die ausgewiesenen Lärmpegel werden dabei nach einem vorgegebenen Rechenverfahren ermittelt, berücksichtigt werden unter anderem die Verkehrsmengen, die Lkw-Anteile, die zulässige Geschwindigkeit sowie die baulichen und topografischen Verhältnisse.

Lärmwertmessungen finden nicht statt. Zum einen weil die bei Messungen auftretenden Verkehrsmengen zufällig und nicht repräsentativ sind. Zum anderen weil alle Umgebungsgeräusche einfließen und Messungen Witterungseinflüssen unterliegen.

Bei einer Überschreitung von gesundheitlich bedenklichen Lärmwerten sind Maßnahmen zur Lärmreduzierung zu treffen. Bauliche Änderungen wie zum Beispiel Lärmschutzwände sind in bebauten Ortsdurchfahrten in der Regel nicht möglich. Schnelle und kostengünstige Verbesserungen lassen sich durch Geschwindigkeitsbeschränkungen erzielen.

Videoinfo: Wer in einer vielbefahrenen Gegend wohnt, wo der Verkehr auch nachts kaum zur Ruhe kommt, erleidet später eher eine Herz-Kreislauf-Erkrankung. Und auch andere gesundheitliche Folgen können drohen, wie ein internationales Forscherteam jetzt herausgefunden hat. Mehr dazu ► https://nyc.de/2wSmQnE

Zufällige Videos

3 weeks ago
64

Die frühere Fraktionschefin der Linken, Sahra Wagenknecht, hat ihre Aussagen zur Corona-Impfung im WELT Interview verteidigt. Sie beklagt die gesellschaftliche Spaltung zwischen Geimpften und Ungeimpften. Sie persönlich wartet auf eine klassischen Impfstoff gegen den Coronavirus.

30 Gründe, warum ich mich derzeit nicht impfen lasse | Christian...

30 Gründe, warum ich mich derzeit nicht impfen lasse | Christian...

3 weeks ago
81

Artikel veröffentlicht am: 11.11.2021 Gefällt Ihnen unser Podcast? Wir bitten Sie um Ihre Hilfe, damit wir auch weiterhin unsere Dienste...

Suizidgefahr durch Depression während der Corona Tyrannei •...

Suizidgefahr durch Depression während der Corona Tyrannei •...

3 weeks ago
58

Die Corona-Pandemie hat viele Existenzen zerstört. So auch die des 61-jährigen Christoph Hesselmann aus Limburg. Er musste mit seinem Unternehmen Insolvenz anmelden und bekam Depressionen. Die endeten in einem Selbstmord-Versuch. Wie er dank einer Therapie einen Weg aus der Krise gefunden hat, erzählt er uns. Und...

Schärfere Corona-Regeln | www.hessenreporter.de |...

Schärfere Corona-Regeln | www.hessenreporter.de |...

1 month ago
142

Hessen verlängert die Corona-Verordnung bis Ende November. In einigen Punkten werden diese sogar verschärft. Vor allem im Hinblick auf "besonders zu schützende Personen, die in Krankenhäusern behandelt oder in Alten- und Pflegeheimen betreut werden", wie Ministerpräsident Volker...

Corona und kein Ende… Brauchen wir einen Freedom Day? |...

Corona und kein Ende… Brauchen wir einen Freedom Day? |...

1 month ago
167

In knapp einem Monat soll die "epidemische Notlage von nationaler Tragweite" endlich beendet werden - darauf hat sich die Ampel-Koalition in den Sondierungsgesprächen verständigt. Ändern wird sich dadurch allerdings nicht viel, denn die Corona-Maßnahmen sollen auch ohne...

Testen, Impfen, Maskenzwang: Dr. Paul Brandenburg über den Druck auf...

Testen, Impfen, Maskenzwang: Dr. Paul Brandenburg über den Druck auf...

4 months ago
545

#impfen #maskenzwang #corona Der Arzt, Publizist und Corona-Politik-Kritiker Paul Brandenburg wurde bekannt durch das Hinterfragen der...

Die Angst-Industrie | Verschwörungstheorien, Vogelgrippe,...

Die Angst-Industrie | Verschwörungstheorien, Vogelgrippe,...

6 months ago
784

Bhakdi: Impf-Nebenwirkungen bei mehr als 30% bestätigt und bewiesen! Die schon lange geäußerten Bedenken, dass die Corona-Impfungen die Blutgerinnung beeinflussen und zu Thrombosen führen können, wurden nun laut Sucharit Bhakdi bestätigt. Die Zahlen sind erschreckend und...

Prof. Dr. Bhakdi zur Impfpflicht von Kindern

Prof. Dr. Bhakdi zur Impfpflicht von Kindern

6 months ago
645

PROF. DR. SUCHARIT BHAKDI : Kinderimpfungen: „Wer Covid-19-Impfungen anordnet, wird dafür haften“   Published on May 31, 2021   www.Wochenschau.TV - http://Covid.Presse-Echo.de : Der bekannte Immunologe und Epidemiologe Prof. Dr. Sucharit Bhakdi bezog ein weiteres Mal...

What the Health - Wie Konzerne uns krank machen - DOKU 2017

What the Health - Wie Konzerne uns krank machen - DOKU 2017

6 months ago
565

Was wäre, wenn Gesundheitsorganisationen gezielt dafür bezahlt würden, die Menschheit krank zu machen? Die Dokumentation What the Health – Wie Konzerne uns krank machen  nimmt uns mit auf eine schockierende Entdeckungsreise, die alles in Frage stellt, was wir über...

Tilidin: Wie läuft das Geschäft mit dem Schmerzmedikament?

Tilidin: Wie läuft das Geschäft mit dem Schmerzmedikament?

7 months ago
864

STRG_F - Von „Gib mir Tilidin“ bis „Tilidin weg“ – im Deutsch-Rap ist das Medikament als Droge offenbar der heiße Scheiß. Capital Bra, Samra, Bonez MC, Gzuz, AK Ausserkontrolle – fast alle großen Deutsch-Rapper thematisieren das Arzneimittel in ihren...