30 km/h ! Nächtliches Tempolimit in Erbach, Höchst und Reichelsheim #Odenwald

329 Views · Published on Tue, 21 April 2020 · RATGEBER GESUNDHEIT

Wegen Lärmschutz auf bestimmten Straßenabschnitten Beschränkung auf 30 km/h

ERBACH / HÖCHST / REICHELSHEIM. - Das Landratsamt setzt den vom Regierungspräsidium Darmstadt erstellten Lärmaktionsplan für den Straßenverkehr um. In Erbach, Höchst und Reichelsheim wird auf Abschnitten von drei Bundesstraßen in der Zeit von 22 bis 6 Uhr ein Tempolimit von 30 km/h eingeführt.

 

 

Auf der  B45.de  in Erbach gilt „30“ zukünftig zwischen Hauptstraße und Eisenbahnbrücke auf einer Länge von rund 1,3 km. Die Tempo-30-Regelung an der Grundschule in Erbach bleibt bestehen. Dort gilt die Beschränkung zukünftig von 22 bis 13 Uhr.

In Höchst betrifft das Tempolimit die Erbacher Straße (B 426) zwischen der Ampel und dem Kreisel auf etwa 300 Metern. In Reichelsheim wird die nächtliche Geschwindigkeitsbeschränkung auf der B 38 für rund 1,2 km zwischen dem Ortseingang von Brensbach kommend bis zur Hirschwirtstraße festgelegt.

Die entsprechenden Beschilderungen werden in den nächsten Tagen von der Straßenmeisterei aufgestellt. Mit der Maßnahme wird die nächtliche Lärmbelastung der Anwohner deutlich reduziert.

Die möglichen erheblichen gesundheitlichen Beeinträchtigungen, die Verkehrslärm mit sich bringt, haben zu einer EU-Regelung geführt, die die Mitgliedsstaaten zur Erarbeitung eines Konzeptes zur Reduzierung der schädlichen Lärmauswirkungen anhält.

In Deutschland werden dazu Lärmaktionspläne aufgestellt, die alle fünf Jahre überprüft und gegebenenfalls überarbeitet werden müssen. In der nun durchgeführten dritten Runde der Lärmaktionsplanung wurden weitere Straßen in die Betrachtung einbezogen.

Die ausgewiesenen Lärmpegel werden dabei nach einem vorgegebenen Rechenverfahren ermittelt, berücksichtigt werden unter anderem die Verkehrsmengen, die Lkw-Anteile, die zulässige Geschwindigkeit sowie die baulichen und topografischen Verhältnisse.

Lärmwertmessungen finden nicht statt. Zum einen weil die bei Messungen auftretenden Verkehrsmengen zufällig und nicht repräsentativ sind. Zum anderen weil alle Umgebungsgeräusche einfließen und Messungen Witterungseinflüssen unterliegen.

Bei einer Überschreitung von gesundheitlich bedenklichen Lärmwerten sind Maßnahmen zur Lärmreduzierung zu treffen. Bauliche Änderungen wie zum Beispiel Lärmschutzwände sind in bebauten Ortsdurchfahrten in der Regel nicht möglich. Schnelle und kostengünstige Verbesserungen lassen sich durch Geschwindigkeitsbeschränkungen erzielen.

Videoinfo: Wer in einer vielbefahrenen Gegend wohnt, wo der Verkehr auch nachts kaum zur Ruhe kommt, erleidet später eher eine Herz-Kreislauf-Erkrankung. Und auch andere gesundheitliche Folgen können drohen, wie ein internationales Forscherteam jetzt herausgefunden hat. Mehr dazu ► https://nyc.de/2wSmQnE

Zufällige Videos

Iss Ingwer jeden Tag einen Monat lang und das wird mit deinem Körper...

Iss Ingwer jeden Tag einen Monat lang und das wird mit deinem Körper...

1 year ago
658

Ingwer ist eine sehr beliebte Zutat in der Indischen und Asiatischen Küche und hat sich drüber hinaus aufgrund der vielen medizinischen Vorteile dort seit langem etabliert. Während die moderne Schulmedizin erst jetzt damit begonnen hat die medizinischen Eigenschaften zu erforschen wusste man bereits vor...

Coronavirus: Alles, was du JETZT wissen musst! Apotheker Frank...

Coronavirus: Alles, was du JETZT wissen musst! Apotheker Frank...

3 months ago
661

Odenwälder Apotheker Frank Buffleb aus Erbach sagt: Die Lage rund um den Coronavirus verändert sich fast täglich. Was wir brauchen: Tests, Studien und Daten! Denn erst, wenn wir den Gegner kennen, können wir ihn bekämpfen! Es wird mehr und mehr geforscht und es gibt immer mehr und immer...

Darmkrebsmonat März: Darmspiegelung: Keine Angst vor der Coloskopie...

Darmkrebsmonat März: Darmspiegelung: Keine Angst vor der Coloskopie...

3 months ago
62

65.000 Menschen erkranken jedes Jahr neu an Darmkrebs. Dabei kann die Darmspiegelung, die sogenannte Koloskopie, vor der Krankheit schützen. Doch viele scheuen aus Angst den Weg zum Arzt. Dabei gibt es dafür gar keinen Grund.     Mit dem CEA-Schnelltestkit für Vollblutkrebsmarker...

Darmkrebsvorsorge: Schauspielerin Jessica Schwarz und ihre Schwester...

Darmkrebsvorsorge: Schauspielerin Jessica Schwarz und ihre Schwester...

7 months ago
410

 Am 19.Mai 2019 wurden zum 17. Mal die Felix Burda Awards verliehen. Jessica Schwarz, die ihren Vater 2017 an Darmkrebs verlor, kam mit ihrer Schwester Sandra um das familiäre Risiko zu promoten und die Laudatio in der Kategorie "Engagement des Jahres" zu halten. Zahlreiche prominente...

Die Milliardenlüge “Krebs" (Lothar Hirneise im RUBIKON...

Die Milliardenlüge “Krebs" (Lothar Hirneise im RUBIKON...

2 months ago
70

Die Milliardenlüge Pharmakonzerne tricksen bei Krebsforschung und -behandlung Wissenschaft und Ärzte aus. von Jens Lehrich Krebs ist ein Riesengeschäft für die Pharmaindustrie und obendrein besonders gut fürs Bruttoinlandsprodukt. Je mehr kranke Menschen, umso besser für das...

Gesund werden mit Sport und Genuss? Die Ernährungsformel | Doku

Gesund werden mit Sport und Genuss? Die Ernährungsformel | Doku

8 months ago
377

In nur 6 Monaten kranke Menschen wieder fit machen durch Ernährungsumstellung und gezielte Bewegung. Das wollen die Ernährungsmedizinerin Dr. Annette Balz-Fritz und der Sportwissenschaftler Prof. Ingo Froböse in einem Experiment versuchen. Ob ihre Gesundheitsformel erfolgreich ist? Gerade bei der...

Krebs ist schon lange heilbar – Ein hochbrisantes Video, das...

Krebs ist schon lange heilbar – Ein hochbrisantes Video, das...

10 months ago
667

„ .das sagt der Journalist Phillip Day, der Fakten und Hintergründe recherchiert hat. Erstmals kommt er rmit dem Gesundheitswesen in Kontakt, als er nach Lösungen seiner eigenen gesundheitlichen Herausforderungen suchte. Krebs - Bei diesem Thema ist die Schulmedizin weitgehend machtlos, sie...

7 Tipps: Gesund und erholsam schlafen

7 Tipps: Gesund und erholsam schlafen

12 months ago
380

Was du tun kannst, um deinen Körper abends zur Ruhe kommen zu lassen, so dass du perfekt ausgeruht wirst, sage ich dir in diesem Video.

Erbacher Apotheker Frank Buffleb // Coronavirus: 3 Punkte, die für...

Erbacher Apotheker Frank Buffleb // Coronavirus: 3 Punkte, die für...

2 months ago
270

Der Coronavirus begleitet und nun schon seid Monaten und regelmäßig ändert sich die Lage. In diesem Video bekommst du 3 Punkte, die ich aktuell als wichtig empfinde, und zwar zu den Themen: - Masken - die zweite Welle - Immunsystem stärken Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit dem Video...

10 pflanzliche Arzneimittel

10 pflanzliche Arzneimittel

11 months ago
389

Nur wenn der Wirkstoff aus der Pflanze korrekt extrahiert wurde und der richtige Teil der Pflanze enthalten ist, kann das Arzneimittel auch wirken. Achte also unbedingt auf die Bestandteile des Arzneimittels.

Betrugsmodell Krebstherapie !  Erbacher Onkologin würde sich darauf...

Betrugsmodell Krebstherapie ! Erbacher Onkologin würde sich darauf...

6 months ago
882

Krebstherapie: Offenbar neues Betrugsmodell  Onkologin Irmhild Mönnighoff , aus Erbach Odenwald, würde sich, aus Sorge um ihre Patienten, nie auf ein  #ZytoService #MVZ-Geschäftsmodell einlassen. Mehr dazu► https://www.krebsinformationsdienst.de/  ...

#Corona - kein Grund zur Panik? - PUNKT.PRERADOVIC - mit Dr. Wolfgang...

#Corona - kein Grund zur Panik? - PUNKT.PRERADOVIC - mit Dr. Wolfgang...

4 months ago
250

Der Lungearzt und Gesundheitsexperte Dr. Wolfgang Wodarg kritisiert die Corona-Maßnahmen der Politik. Es gibt überhaupt keinen Grund zur Panik, sagt er und vermisst eine wissenschaftliche Debatte. Statistisch erleben wir einen normalen Grippewinter so der langjährige SPD-Bundestagsabgeordnete. #koogle...

Kommentare
 

You have
500
characters left.
  •  
  •   

Facebook Comments