Ungenießbar - Lücken in der Lebensmittelkontrolle Doku - #koogle me

1647 Views · Published on Wed, 22 January 2020 · DOKU & REPORTAGE

Listerien in der Wurst, Salmonellen im Ei, Bakterien in der Milch: Die Lebensmittelskandale häufen sich. Drei Todesfälle werden mit dem Fleischskandal der Firma Wilke in Verbindung gebracht.

Seit Jahren gibt es Kritik am System der Lebensmittelüberwachung. Eigenkontrollen in Betrieben sind nicht immer zuverlässig, staatlichen Kontrollbehörden mangelt es an Personal. Die Folge: Nur knapp 42 Prozent der Lebensmittelbetriebe wurden 2018 kontrolliert. Was läuft schief bei der Lebensmittelüberwachung? Dieser Frage gehen die "ZDFzoom"-Reporter Verena Rendel und Norman Laryea nach. Ihre Spurensuche beginnt in Hessen: Der Landkreis Waldeck-Frankenberg war im Herbst 2019 Schauplatz eines deutschlandweiten Skandals. Von hier aus wurde mit Listerien belastete Wurst- und Fleischware ausgeliefert. Der Tod von drei Menschen und 37 weitere Krankheitsfälle werden dazu derzeit untersucht. Über zwei Monate nach dem Skandal steht fest: Nicht nur das Unternehmen ist seinen Pflichten nicht nachgekommen, auch Behörden haben Fehler gemacht. Wilke hätte planmäßig zwölf Mal im Jahr kontrolliert werden müssen. Durch einen Fehler wurde die Kontrollfrequenz aber auf ein dreimonatiges Kontrollintervall herabgesetzt. Martin Rücker, Geschäftsführer der Verbraucherorganisation "Foodwatch", kritisiert: "In der Summe sind alle Dinge schiefgelaufen, die schieflaufen können. Wir haben ganz grundlegende Schwächen und Gesetzeslücken im Lebensmittelrecht, und die müssen geschlossen werden." Seit Jahren ein Problem: Den amtlichen Behörden mangelt es an Personal. "Foodwatch" kommt im Dezember 2019 in einer Untersuchung zu dem Schluss, dass jede dritte Kontrolle in Lebensmittelunternehmen aufgrund von Personalmangel ausfalle. Laut Angaben des Bundesverbandes der Lebensmittelkontrolleure gibt es bundesweit circa 2500 Lebensmittelkontrolleure, rund 1500 zusätzliche würden fehlen. Nach dem Fall Wilke kündigte die Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft, Julia Klöckner (CDU), mehrere Initiativen an, appellierte an die Verantwortung der Länder. Außerdem arbeitet das Ministerium derzeit an der Umsetzung einer EU-Verordnung, die den Rahmen der amtlichen Lebensmittelüberwachung definiert. Experten und Kontrolleure sind von den Plänen der Politik bisher wenig begeistert. Aus dem Referentenentwurf von Mai 2019 geht hervor, dass die Kontrollfrequenzen teilweise gesenkt werden sollen. Das bedeutet: noch weniger Kontrollen, so Kritiker. Nun rudert das Ministerium mit einem neuen Entwurf zurück. Doch auch diese Pläne reichen Experten nicht aus. Wird sich die Lebensmittelüberwachung durch die aktuelle Politik wirklich verbessern?

Zufällige Videos

5 Tage beim Bestatter | doku | www.hessenreporter.de by #koogle

5 Tage beim Bestatter | doku | www.hessenreporter.de by #koogle

2 weeks ago
30

Ich habe Angst vor dem Tod von Menschen, die ich liebe - meine Mutter ist schon über 90… Ich will mich meiner Angst stellen und arbeite...

Die größte Autoshow Deutschlands? Motorworld München. 75.000m2...

Die größte Autoshow Deutschlands? Motorworld München. 75.000m2...

2 weeks ago
41

Die Motorworld München hat ihre Türen geöffnet. Nach zwölfjähriger Projektentwicklungs- und Bauzeit ist mit ihr in München-Freimann...  

Kindesentfremdung Sorgerecht Film:  Weil Du Mir Gehörst  |

Kindesentfremdung Sorgerecht Film: Weil Du Mir Gehörst |

3 weeks ago
56

Als Paar sind sie gescheitert, doch als Eltern teilen sich Beate und Edgar nach der Scheidung das Sorgerecht für ihre Töchter. Von ihren verletzten Gefühlen getrieben, beginnt Beate, die Mädchen systematisch dem Vater zu entfremden.  

Corona. Das Lügenvirus

Corona. Das Lügenvirus

1 month ago
125

Maskenwahn. Lockdowns. Impfzwang. Zwei Jahre beherrscht Corona nun schon unser Leben. Turbulente Zeiten liegen hinter uns. Von kleinen Spaziergängen, über kreative Protestformen bis zu Massen-Demos. Die Bürger leisteten und leisten bis heute Widerstand. Doch wie konnte es überhaupt dazu...

#Instagram - Das toxische Netzwerk  | Doku HD | WWW.WAHRHEIT.TV ARTE...

#Instagram - Das toxische Netzwerk | Doku HD | WWW.WAHRHEIT.TV ARTE...

1 month ago
113

Mehr als eine Milliarde Menschen nutzen Instagram. Über 100 Millionen Fotos werden jeden Tag gepostet. Die App ist ein Muss im Urlaub oder...

Der Killer Arzt aus dem Odenwald - Auf den Spuren von Dr. Mord -...

Der Killer Arzt aus dem Odenwald - Auf den Spuren von Dr. Mord -...

2 months ago
321

Ein Arzt wird aus Habgier zum Mörder. Er hält sich für schlauer als die Polizei. Es beginnt ein spannendes Spiel mit den Ermittlern, bis die ihn am Ende überführen können. Er wird wegen Mordes verurteilt. Nach der Haft beginnt er ein neues Leben. Doch das Spiel beginnt von vorne....

Reiselust trotz Krisenfrust? - Wenn die Masken fallen und die Preise...

Reiselust trotz Krisenfrust? - Wenn die Masken fallen und die Preise...

4 months ago
146

Nach über zwei Jahren Corona-Pandemie und allen damit einhergehenden Einschränkungen fiebern die Deutschen ihrem Sommerurlaub entgegen. Die Veranstalter melden Buchungsrekorde und beliebte Reiseziele sind schon fast ausgebucht. Aber wird dieser Sommerurlaub wieder so sein, wie er früher einmal war?...

Sex aus Armut - Zwangsprostitution in Mannheim, Deutschland und Europa

Sex aus Armut - Zwangsprostitution in Mannheim, Deutschland und Europa

5 months ago
149

Der Traum von einem guten Leben in Deutschland führt viele rumänische Frauen aus der Armut direkt in die Zwangsprostitution. Die kriminellen Schleuser bleiben meist unbehelligt. Denn in Deutschland gilt Prostitution als freiwillige Dienstleistung. Doch 90 Prozent der Frauen werden zum käuflichen Sex...

 Atomkrieg in Deutschland? | http://Atom.Krieg.Co

Atomkrieg in Deutschland? | http://Atom.Krieg.Co

5 months ago
161

Ein Gespenst ist wieder da, das seit dem Ende des Kalten Krieges aus der Geschichte verschwunden zu sein schien. Militärmanöver und Übungen für den Ernstfall waren einst in der NATO und im Warschauer Pakt selbstverständlich. Der Atomkrieg ist seit 1945 eine militärische Option. Hiroshima...

Der größte Bio-Lieferservice im Norden | Die Nordreportage |...

Der größte Bio-Lieferservice im Norden | Die Nordreportage |...

5 months ago
171

Dirk Lehmann ist Biopionier der ersten Stunde. Vor fast 30 Jahren gründete er, von vielen noch belächelt, seinen ersten Biolieferservice in Bargteheide mit 20 Stammkund*innen. Das mitleidige Lächeln seiner Kritiker*innen hat sich mittlerweile in Anerkennung und Respekt verwandelt, denn Dirk Lehmann hat...

Die Traube Tonbach: Comeback für einen Sternetempel? | SWR Doku

Die Traube Tonbach: Comeback für einen Sternetempel? | SWR Doku

5 months ago
164

Die "Traube Tonbach" in Baiersbronn war weltweit legendär. Jahrzehnte galt das Restaurant "Schwarzwaldstube" als beste Gourmet-Adresse in...

Ayrton Senna, ein Leben auf der Rennstrecke | Doku HD | #koogle

Ayrton Senna, ein Leben auf der Rennstrecke | Doku HD | #koogle

6 months ago
177

Der Brasilianer Ayrton Senna war einer der besten Rennfahrer der Formel-1-Geschichte. Anhand von remastertem Archivmaterial zeichnet der Dokumentarfilm sein legendäres Leben nach - von der Saison 1984 bis zu seinem tödlichen Unfall zehn Jahre später beim Großen Preis von San Marino in Imola. Das...