GALMBACH | EIN VERSCHWUNDENES DORF IM ODENWALD OBERZENT | LOST PLACE GEISTERSTADT |

2852 Views · Published on Sun, 06 September 2020 · Oberzent.TV

Ein malerischer Ort im hessischen Odenwald, mitten im Wald und entlang eines Wanderweges liegt die Geisterstadt "Galmbach". 

http://Oberzent.TV Galmbach ist eine Wüstung in der Gemarkung Kailbach der Stadt Oberzent im Odenwaldkreis in Hessen. Nach dem Erlöschen der Siedlung entstand an dieser Stelle das Forsthaus Eduardsthal des fürstlichen Hauses Leiningen.

Das Dorf Galmbach lag in dem linken südöstlichen Seitental des Itterbaches, das der Galmbach, kurz oberhalb von Kailbach mündend, tief in das Gebirge des Buntsandstein-Odenwalds eingekerbt hat. Dieses schmale Tal ragt als hessisches Staatsgebiet wie ein Finger tief in badisches Gebiet hinein und ist der südöstlichste Teil Hessens. Nach dreieinhalb Kilometer Wegstrecke von Norden her dem Galmbach entlang erreicht man einen Talkessel mit einer rautenförmigen Grundfläche von rund 30 Hektar. Hier lag das Dorf Galmbach in 370 Meter Höhe. Der Talkessel ist allseitig umgeben von einem Kranz steil und hoch aufragender Odenwaldgipfel.

Der Ort „Gollenbach“ ist seit 1443 urkundlich nachgewiesen. Seinen Namen hatte er von den nassen Talbereichen, die „Gollen“ genannt wurden. Im 16. Jahrhundert gab es die Namensform Gallenbach. Im 18. Jahrhundert bestanden in dem abgeschiedenen Tal mindestens 12 Bauerngüter, die durch Erbteilung aber stark zersplittert waren. 1806 kam Gallenbach mit dem Erbach-Fürstenauischen Amt Freienstein zum Großherzogtum Hessen. Nach 1800 brachten Missernten die Bewohner des nun Galmbach genannten Dorfes in Not. 1828 zählte Galmbach noch 19 Häuser und 149 Einwohner.

In der Zeit von 1832 bis 1836 erwarb das fürstliche Haus Leiningen nach und nach alle Grundstücke der Gemarkung Galmbach, um den leiningischen Wildpark abzurunden. Was an Gebäuden geeignet war, wurde erhalten, der Rest wurde auf Abbruch versteigert oder verfiel. Nur ein Forsthaus für die leiningischen Forstbediensteten blieb und ist heute als Wochenendhaus verpachtet.

Die Gemeinde Galmbach wurde 1836 aufgelöst. An ihrer Stelle wurde die selbständige Gemarkung Eduardsthal geschaffen, benannt nach dem Sohn des Leininger Fürsten Karl. Diese wiederum wurde durch Beschluss der hessischen Landesregierung zugleich mit einer Reihe anderer selbständiger Gemarkungen mit Wirkung ab 1. April 1953 aufgelöst. Sie wurde in die Gemeinde Kailbach jenseits eingemeindet. Dieser hinsichtlich der Kreisumlage rechtlich offenbar unzureichende Kabinettsbeschluss wurde durch das Gesetz über die Eingemeindung gemeindefreier Grundstücke im Regierungsbezirk Darmstadt vom 4. Juli 1966 (GVBl. I S. 177) rückwirkend bestätigt.

 

 

Alle Videos sind mein Eigentum. Bitte beachtet das Urheberrecht. Eine Kopie, Weitergabe und Veröffentlichung ohne meine Zustimmung sind ausnahmslos nicht gestattet.

 

Zufällige Videos

Tödlicher Verkehrsunfall Oberzent Beerfelden Airlenbach :...

Tödlicher Verkehrsunfall Oberzent Beerfelden Airlenbach :...

2 days ago
14

TOD AN DER UNFALLSTELLE 32-Jähriger stirbt bei Autounfall bei Oberzent Im Odenwaldkreis ist es am Sonntagmorgen zu einem tödlichen Verkehrsunfall gekommen. Ein 32-jähriger Mann ist auf der Landesstraße zwischen Beerfelden und Airlenbach verunglückt. Der Mann aus...

 Oberzent, Hetzbach, Katzenbuckel, Burg Freienstein | Hessen - eRide...

Oberzent, Hetzbach, Katzenbuckel, Burg Freienstein | Hessen - eRide...

3 weeks ago
50

Hetzbach Odenwald, Katzenbuckel Berg in Baden-Württemberg, Burg Freienstein | Oberzent, Hessen

 ► WWW.OBERZENT.TV:  Allianz Agentur Michael Galinski - Firmen im...

► WWW.OBERZENT.TV: Allianz Agentur Michael Galinski - Firmen im...

4 weeks ago
62

Allianz Agentur Michael Galinski - Firmen im Odenwald auf Odenwald plus mehr. Gerne können auch Sie mit Ihrer Firma hier und in der APP...

Eindrücke vom Pferdemarkt in Beerfelden

Eindrücke vom Pferdemarkt in Beerfelden

3 months ago
221

Die Tierschau am Montag ist einer der Höhepunkte des Volksfestes. Nach zwei Jahren Corona-Pause findet der Pferdemarkt nun zum 120. Mal statt.  

Beerfeldener Pferdemarkt - Odenwald-Aktuell war dabei.

Beerfeldener Pferdemarkt - Odenwald-Aktuell war dabei.

3 months ago
373

Mit der Parade und anschließendem Einmarsch des Spielmannszug Schöllenbach in das Festzelt begann am 08.07. 22 die Eröffnungsfeier mit...  

Ministerpräsident Boris Rhein besucht den Gewerbepark Hüttenwerk...

Ministerpräsident Boris Rhein besucht den Gewerbepark Hüttenwerk...

3 months ago
198

Bei seinem Besuch im Gewerbepark Hüttenwerk in Michelstadt sagte Ministerpräsident Boris Rhein: „Hessen ist ein starker Wirtschaftsstandort. Als Land ist es unsere Verpflichtung, für Wohlstand, Arbeitsplätze, Wertschöpfung und Innovationskraft auch in ländlichen Regionen einzustehen...

Heidelberg - Marbach Stausee, herrliche idyllische Motorradtour durch...

Heidelberg - Marbach Stausee, herrliche idyllische Motorradtour durch...

5 months ago
159

Hallo meine Lieben, hier unsere Tour vom malerischen Heidelberg an den idyllisch gelegenen Marbach Stausee über Mörlenbach zurück nach...

Odenwald? Alles andere als langweilig!

Odenwald? Alles andere als langweilig!

6 months ago
230

Wir sammeln Höhenmeter und schöne Aussichten im Odenwald. Viel Spaß! Mein Kooperationspartner ist helden.de. Deren sehr umfangreicher...

Oberzent.TV - Bikepark Beerfelden Opening 2022 @Toffer

Oberzent.TV - Bikepark Beerfelden Opening 2022 @Toffer

6 months ago
246

Endlich geht die Bikepark Saison wieder los.

Beerfelden Workshop

Beerfelden Workshop

7 months ago
289

Classic-Edition Krähbergrennen 1993 -Nur Formel- und Sportwagen

Classic-Edition Krähbergrennen 1993 -Nur Formel- und Sportwagen

8 months ago
420

30. DMV-Krähbergrennen 1993 -nur Fomel- und Sportwagen! Short Facts: Streckenlänge: 3600 Meter Höhenunterschied: 200 Meter...

Geh raus aus doim Ding! Yoga.Odenwald.TV  mit #Yoga Lehrerin Sabine...

Geh raus aus doim Ding! Yoga.Odenwald.TV mit #Yoga Lehrerin Sabine...

8 months ago
571

Yoga Lehrerin und bodyART Instructor Sabine Weis in Beerfelden Oberzent bietet Entspannung durch Yoga.